DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert in Erfurt

91.000 Euro für kostenfreie Essensversorgung für benachteiligte Familien im Rieth und am Berliner Platz

Erfurt / Thüringen. Bei der offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich die Pixel Sozialwerk gemeinnützige Unternehmergesellschaft über 91.000 Euro freuen. Die Organisation engagiert sich seit 2018 in der Familienhilfe und eröffnet Kindern und Jugendlichen aus sozialschwachen Familien Zukunftsperspektiven. Mit dem Essensangebot für benachteiligte Familien wird im Erfurter Norden mehrmals in der Woche ein kostenloser Mittagstisch angeboten. Damit sollen die gestiegenen Lebensmittel- und Energiekosten abgefedert sowie für einen gesunden Lebensstil sensibilisiert werden. Hier hilft Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Erfurt helfen. Mit dieser Förderung tragen wir einen Teil dazu bei, Kinder und Familien mit gesunden, frischen Essen zu versorgen. Menschen, die sonst keine warme Mahlzeit auf den Tisch bekommen würden“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe in der Mittelhäuser Straße. Durch die Förderung kann das Pixel Sozialwerk eine neue Küche inklusive Ausstattung anschaffen, die Räumlichkeiten für die Essensversorgung herrichten und ein Lastenfahrrad für den wöchentlichen Einkauf erwerben. Zudem sollen zwei Hauswirtschaftskräfte und eine FSJ-Stelle die Arbeit unterstützen.

„Die Kinder hier in Erfurt-Rieth und in Erfurt-Nord wachsen oftmals sehr benachteiligt auf. Viele von ihnen leben in Familien, die wenig bis gar kein Geld verdienen oder von Bürgergeld leben. Gerade auf sie hat sich die Corona-Pandemie ausgewirkt: Viele können in der dritten oder vierten Klasse nicht lesen, weil sie in den vergangenen Schuljahren keine Unterstützung durch ihre Eltern erfahren haben. Trotzdem sind diese Kinder sehr herzlich und helfen sich gegenseitig. Ich habe mich riesig über die Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE gefreut, weil wir hier seit dem Jahr 2021 Angebote für Kinder schaffen, aber bisher noch keine Küche hatten. Jetzt können wir mit den Kindern kochen und ihnen endlich auch eine Mahlzeit servieren, die wir vorher gemeinsam zubereiten. Das ist jeden Tag unser größtes Highlight. Ich bin den Mitspielern der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE von ganzem Herzen dankbar, dass sie mit ihrem Los unsere Welt verändern“, so Anna Reppel, Leitung der sozialpädagogischen Arbeit im Pixel Sozialwerk gUG.

Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 230 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 12 Projekte davon wurden im Freistaat Thüringen mit einer Gesamtsumme von knapp 1,4 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen 10 Jahren konnten so über 150 soziale Vorhaben mit mehr als 24,5 Millionen Euro in Thüringen unterstützt werden.

Auch das Erfurter Projekt profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt werden. Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2022 konnten sich über 820.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 62 Millionen Euro freuen – 87 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.