Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Erfurt mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Erfurt

BPOLI EF: Lebensbedrohlicher Personenunfall am Bahnhof Sömmerda

Bahnhof Sömmerda (ots)

Kurz vor Mitternacht wurde die Bundespolizei über einen Personenunfall am Bahnhof Sömmerda informiert. Ersten Aussagen und Ermittlungen zufolge soll es zu einem Spannungsüberschlag von der Oberleitung auf eine Person gekommen sein, nachdem diese auf einen stehenden Güterzug geklettert war.

Über die Deutsche Bahn wurde eine sofortige Abschaltung der Oberleitungen sowie die Sperrung des Bahnhofes veranlasst.

Die unverzüglich informierten Rettungsdienste sowie die Polizeiinspektion Sömmerda trafen unmittelbar am Ereignisort ein und leisteten Erste Hilfe gegenüber der verunfallten Person. Diese erlitt schwerste Verbrennungen und musste intubiert werden.

Im Bahnhof befanden sich zum Zeitpunkt der Geschehnisse fünf weitere Jugendliche, die dem Verunfallten als Freunde und Bekannte zuzurechnen sind. Diese erlittenen Schockzustände und wurden zur weiteren Betreuung ins nahe gelegene Krankenhaus verbracht. Zudem fand eine seelsorgerische Betreuung statt.

Auf Grund der starken Nebelbildung in den Nachtstunden war der Einsatz eines Rettungshubschraubers nicht möglich. Der verletzte 17-Jährige wurde in ein Erfurter Klinikum verbracht.

Der Bahnhof Sömmerda und die durch ihn verlaufenden Strecken waren auf Grund der gemeinsamen polizeilichen und ärztlichen Maßnahmen für ca. 1 Stunde gesperrt.

Auf Grund des tragischen Vorfalls aus der letzten Nacht weist die Bundespolizei wiederholt auf das richtige Verhalten auf dem Bahngelände hin. Schlimme Unfälle sind durch das Befolgen einfacher Regeln zu vermeiden. Dazu gehören zuvörderst:

Kein Aufenthalt im Gleis!

Bahnstrecken nur an dafür vorgesehenen Stellen überqueren!

Beim Klettern auf Masten, Schutzeinrichtungen, Brücken und abgestellte Schienenfahrzeuge entsteht eine lebensgefährliche Nähe zum Oberleitungsnetz der Eisenbahn; dieses steht unter einer Spannung von bis zu 15 000 Volt!

(KT)

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Telefon: 0361/ 65983 - 0
E-Mail: bpoli.erfurt.oea(at)polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
  • 16.12.2021 – 18:23

    BPOLI EF: Unfall am Bahnübergang, Zusammenprall von Auto und Bahn

    Bahnstrecke Leutenberg - Lobenstein (ots) - Am heutigen Nachmittag informierte die Deutsche Bahn AG die Bundespolizeiinspektion Erfurt über einen Bahnübergangsunfall auf dem Streckenabschnitt zwischen Leutenberg und Lobenstein. Eine Frau befuhr, von der angrenzenden Bundestraße 90 kommend, mit ihrem PKW einen unbeschrankten Bahnübergang nahe der Ortslage Grünau. Der herannahende Zug der Erfurter Bahn, auf der Fahrt ...

  • 14.12.2021 – 16:27

    BPOLI EF: Ohne Ticket im ICE nach Erfurt und bei Kontrolle Polizisten in Hand gebissen

    Erfurt, Erfurt Hauptbahnhof (ots) - In der zurückliegenden Nacht bekam es die Bundespolizei am Erfurter Hauptbahnhof mit einem renitenten Aserbaidschaner zu tun. Der 30-Jährige erweckte das polizeiliche Interesse, da er vom Zugpersonal ohne Ticket im ICE 699, auf der Fahrt zwischen Hamburg und München, angetroffen wurde. Im Zuge der anschließenden Überprüfung ...

  • 05.12.2021 – 13:02

    BPOLI EF: Fahrkartenautomat am Haltepunkt Nordhausen Salza aufgesprengt

    Nordhausen, Haltepunkt Nordhausen Salza (ots) - Bislang unbekannte Täter haben in den frühen Morgenstunden des 05.12.2021 einen Fahrausweisautomaten am Haltepunkt im Nordhäuser Stadtteil Salza aufgesprengt. Das Bundespolizeirevier in Nordhausen wurde kurz vor 4 Uhr über ein lautes Knallgeräusch in der Walther-Rathenau-Straße informiert. Am Bahnhaltepunkt wurde ...