Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Chemnitz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

BPOLI C: Steine auf Gleise gelegt - Zeugen gesucht

Chemnitz (ots)

Bislang unbekannte Täter haben auf Höhe des Haltepunktes Chemnitz Küchwald mehrere Steine auf die Gleise gelegt. Festgestellt wurde der Vorfall am 6. April 2024 gegen 19:45 durch den Fahrdienstleiter.

Er informierte die Leitstelle der Bundespolizeiinspektion Chemnitz . Eine Streife begab sich unmittelbar vor Ort und stellte auf einer Länge von ca. 40 cm drei größere Schottersteine auf den Gleisen fest. Eine Nachsuche zu möglichen Tatverdächtigen verlief negativ.

Nach Entfernen der Gegenstände wurde die Strecke wieder freigegeben. Aufgrund der Streckensperrung kam es bei zwei Zügen zu insgesamt 37 Minuten Verspätung.

Die Bundespolizeiinspektion Chemnitz hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Hinweise erbeten:

Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0371/4615-0 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Sicherheitshinweise der Bundespolizei:

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich vor dem lebensgefährlichen Aufenthalt in den Gleisen. Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung oft erst sehr spät wahrgenommen werden. Für eine Strecke von 100 Meter benötigen sie nur zwei Sekunden und haben einen langen Bremsweg. Auch die 15.000 Volt Stromstärke in Bahn-Oberleitungen sind lebensgefährlich. Nicht nur das Berühren der Oberleitung mit dem Körper oder mit Gegenständen aller Art, sondern schon die bloße Annäherung kann tödlich enden. Wer Gleise betritt, um dort beispielsweise Hindernisse zu deponieren, bringt nicht nur sich selbst, sondern auch Dritte in Gefahr. Wenn Züge Schnellbremsungen machen, werden Fahrgäste immer überrascht und können sich durch Stürze oder umherfliegende Gegenstände verletzen. Das Betreten von Bahnanlagen ist für Unbefugte verboten! Züge können durch das Überfahren von Gegenständen entgleisen oder es entstehen Schäden, die erst Wochen später zu Unfällen führen können. Beim Überfahren solcher Gegenstände spritzen diese mit hoher Geschwindigkeit weg und gefährden umherstehende Personen erheblich. Bei Unfällen können, neben strafrechtlichen Konsequenzen, möglicherweise auch zivilrechtliche Folgen, in Form von Schadensersatzansprüchen, auf die Verursacher zukommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Telefon: 0371 4615 108 oder 105
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
  • 27.03.2024 – 13:00

    BPOLI C: Fußballbegegnung Chemnitzer FC gegen FSV Zwickau - Bundespolizei informiert

    Chemnitz (ots) - Am Sonntag den 31. März 2024 findet um 14:00 Uhr im Chemnitzer Stadion an der Gellertstraße der 27. Spieltag der Regionalliga Nordost zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau statt. Zu diesem Derby werden ca. 10.000 Fans beider Vereine erwartet, wovon viele die Bahn zur An-und Abreise nutzen werden. Dementsprechend wird es im Zeit raum von ...

  • 26.03.2024 – 11:19

    BPOLI C: Bundespolizei vollstreckt 15 Haftbefehle in 2 Wochen am Grenzübergang Reitzenhain

    Reitzenhain (ots) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz haben im Zeitraum vom 11. bis 25. März 2024 insgesamt 15 Haftbefehle am Grenzübergang in Reitzenhain vollstreckt. Insgesamt wurden bei fünf rumänischen Staatsangehörigen offene Haftbefehle festgestellt. Sie wurden von den Staatsanwaltschaften Braunschweig, Bückeburg, Kaiserslautern, Bochum ...

  • 18.03.2024 – 12:59

    BPOLI C: Bundespolizisten stoppen Diebestour am Chemnitzer- Hauptbahnhof

    Chemnitz (ots) - Am 16. März 2024 um 11:50 Uhr wurde das Bundespolizeirevier Chemnitz - Hauptbahnhof von einem Mitarbeiter der Mäc Geiz Filiale im Chemnitzer Hauptbahnhof über eine Diebstahlshandlung informiert. Daraufhin begaben sich Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz sofort zur Filiale. Mittels Kameraüberwachung konnte ein Mitarbeiter beobachten, ...