Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Chemnitz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

BPOLI C: Bundespolizei stoppt illegalen Tiertransport

BPOLI C: Bundespolizei stoppt illegalen Tiertransport
  • Bild-Infos
  • Download

Reitzenhain (ots)

Am 22.05.2021 gegen 22:45 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei Chemnitz an der B174 in Reitzenhain einen Mercedes Sprinter mit tschechischer Zulassung. Bei der Nachschau im Fahrzeug entdeckten die Beamten im Fahrgastraum eine Katzenbox mit zwei Britisch Kurzhaarkatzen und im Kofferraum zwei Katzenboxen mit jeweils einem Husky.

Der bulgarische Fahrer (41 Jahre) händigte den Beamten Papiere für die Tiere aus. Dabei kamen den Beamten erhebliche Zweifel an der Echtheit der Eintragungen auf. Angaben zum Alter und den verabreichten Impfungen waren offensichtlich gefälscht. Die Beamten informierten den Bereitschaftsdienst des Veterinäramtes. Ein Tierarzt machte sich selbst ein Bild und bestätigte die Zweifel der Beamten. Zudem stellte er fest, dass die Tiere zu jung für einen Transport sind und in viel zu kleinen Boxen transportiert wurden. Die Tiere wurden sichergestellt und in die Obhut eines Tierheimes gegeben.

Gegen den Bulgaren wird nun wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz sowie Urkundenfälschung ermittelt. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 2000 EUR konnte er seine Fahrt fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Telefon: 0371 4615 116 oder 105
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
  • 21.05.2021 – 12:15

    BPOLI C: Kurztrip nach Tschechien endet in der JVA

    Olbernhau (ots) - Am 20.05.2021 um 11:45 Uhr kontrollierten Beamte vom Bundespolizeirevier Cämmerswalde ein Fahrzeug in Olbernhau, welches über den Grenzübergang Brandau nach Deutschland einreiste. Der Beifahrer führte keinerlei Ausweisdokument mit sich, so dass die Beamten seine Identität erst eindeutig klären mussten. Dabei stellte sich heraus, dass gegen den 42 Jahre alten Deutschen ein Untersuchungshaftbefehl ...

  • 21.05.2021 – 12:13

    BPOLI C: Kontrolle am Chemnitzer Hauptbahnhof endet in der JVA

    Chemnitz (ots) - Eine Streife vom Bundespolizeirevier Chemnitz- Hauptbahnhof kontrollierte am 21.Mai 2021 um 09:30 Uhr am Chemnitzer Hauptbahnhof einen 54-jährigen Algerier. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass gegen ihn 3 Haftbefehle zur Strafvollstreckung von der Staatsanwaltschaft Chemnitz vorliegen. Er war von der Staatsanwaltschaft Chemnitz wegen Sachbeschädigung und ...