Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Bürger lies sich Zigaretten über Grenze reichen

Sohland / Spree (ots)

Mit einem uneinsichtigen Bürger hatte es die Bundespolizei am 6. März 2021 an der Grenze zwischen Sohland / Spree und dem tschechischen Rozany zu tun.

Der 63-jährige Deutsche hatte sich an der Grenzlinie von einer Bekannten eine Stange mit 200 Zigaretten aushändigen lassen, die zuvor in einem grenznahen Laden gekauft worden waren. Die Beamten fanden neben den Zigaretten mit tschechischer Steuerbanderole den Kassenbon auf dem Beifahrersitz. Es handelt sich zwar um die erlaubte Menge Tabak im Grenzverkehr, das Verbringen aus der Tschechischen Republik als Reisemitbringsel bedingt jedoch die Einreise aus unserem Nachbaarland. Und dies ist im Moment laut Corona-Einreiseverordnung an Voraussetzungen geknüpft, die der Bürger offenbar nicht erfüllte.

Er musste die Zigaretten zwecks Sicherstellung den Beamten übergeben, womit er nicht einverstanden war und uneinsichtig reagierte. Die Bundeszollverwaltung hat die Ermittlungen übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 08.03.2021 – 13:10

    BPOLI EBB: Hoheitszeichen an der Grenze gestohlen

    Hartau (ots) - Am grenzüberschreitenden Wanderweg in Hartau fehlt das Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland. Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz entdeckten am 6. März 2021 gegen 12:00 Uhr den leeren Pfosten. Die Beamten fanden keine Hinweise oder Spuren auf Tat und Täter. Die Bundespolizei ermittelt wegen Diebstahls sowie Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole. Rückfragen bitte an: ...

  • 08.03.2021 – 13:10

    BPOLI EBB: Altenpflegerin der versuchten Schwarzarbeit überführt

    Uhyst (ots) - Eine Ukrainerin wurde am 5. März 2021 nach der Einreise aus Polen durch die Bundespolizei auf der BAB4 bei Uhyst als Mitfahrerin in einem Renault Trafic kontrolliert. Sie war auf dem Weg in Richtung Süddeutschland, wo sie einen 86-jährigen Senior pflegen wollte ohne über die erforderlichen Dokumente zu verfügen. Die Kontrolle fand um 22:00 Uhr statt. ...

  • 05.03.2021 – 09:21

    BPOLI EBB: Schwarzfahrt nach Haftentlassung

    Bautzen (ots) - Ein 30-jähriger Pole nahm kurz nach seiner Entlassung aus der Haft am 4. März 2021 einen Zug in Richtung Polen. Während der Fahrscheinkontrolle um 13:00 Uhr zwischen Dresden und Bautzen trug er nicht die vorgeschriebene Mund-Nasen-Abdeckung und hatte auch keine Fahrkarte gelöst. In Bautzen wurde er von der Weiterfahrt ausgeschlossen und von Bundespolizisten kontrolliert. Er muss sich nun wegen dem ...