Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Corona-Einreisevoraussetzungen nicht beachtet

Neugersdorf (ots)

Am 16. Februar 2021 kontrollierte die Bundespolizei um 23:30 Uhr am Grenzübergang Neugersdorf - Rumburk zwei afghanische Staatsbürger und eine Tschechin, die in einem Opel Vectra aus Tschechien kommend in das Bundesgebiet einreisen wollten.

Die zwei 25- und 27-jährige Männer und die 25-jährige Tschechin gehören nicht zu den in der Coronaschutzverordnung genannten Ausnahmegruppen, die aus der Tschechischen Republik einreisen dürften und konnten weder einen negativen Coronatest noch eine digitale Einreiseregistrierung vorweisen. Des Weiteren wies sich einer der Männer mit einer abgelaufenen Duldung aus, die ohnehin nicht zum Grenzübertritt berechtigt, und der zweite Mann besaß zwar einen Aufenthaltstitel, hatte aber seinen Reisepass nicht dabei.

Die drei Personen wurden vor Ort über die einzuleitenden Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren belehrt. Die Tschechin wurde abgewiesen und die beiden Afghanen mit der Auflage, sich unmittelbar in häusliche Quarantäne zu begeben, in ihre Bautzener Wohnung geschickt. Die Bundespolizei ermittelt wegen mehrerer Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz und hat Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz erstattet. Das zuständige Gesundheitsamt wurde informiert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 17.02.2021 – 14:21

    BPOLI EBB: Falsche Corona-Tests vorgelegt

    Uhyst / BAB 4 (ots) - Drei Männer aus der Ukraine und ein Deutscher waren am 16. Februar 2021 mit ihrem Suzuki Ignis auf der Autobahn 4 von der polnischen Grenze kommend in Richtung Dresden unterwegs als sie um 08:15 Uhr durch die Bundespolizei bei Uhyst gestoppt wurden. Bei der Kontrolle legten die drei 38-, 43- und 45-jährigen Männer außer ihren Reisepässen jeweils eine aktuelle Bescheinigung eines Corona-Tests mit ...

  • 16.02.2021 – 13:56

    BPOLI EBB: Nach Einreise ins Gefängnis

    Neugersdorf (ots) - Am 15. Februar 2021 geriet ein 31-jähriger Rumäne am Grenzübergang Neugersdorf - Jirikov in eine Kontrolle der Bundespolizei. Aufgrund eines offenen Haftbefehles wurde er durch die Beamten in die JVA Görlitz eingeliefert. Der Rumäne war im Januar 2021 wegen mehrfacher Leistungserschleichung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Da er die 854,00 Euro inklusive Gebühren aber nicht zahlen konnte, ...