Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Erst davongerannt, dann vorläufig festgenommen, anschließend in Untersuchungshaft eingeliefert

BPOLI LUD: Erst davongerannt, dann vorläufig festgenommen, anschließend in Untersuchungshaft eingeliefert
  • Bild-Infos
  • Download

Polen, BAB 4, Görlitz (ots)

Polnische Grenzschützer und ein Bundespolizist von der Gemeinsamen deutsch-polnischen Dienststelle versuchten am Samstagvormittag, ca. zehn Kilometer vor der deutsch-polnischen Grenze, einen verdächtigen Pkw anzuhalten. Der Fahrer des betreffenden Mazda 626 aber ignorierte jegliche Anhaltezeichen, gab umso mehr Gas. Mit teilweise 200 km/h eilte die Streife dem polnischen Auto bis kurz vor den Autobahntunnel Königshainer Berge hinterher. Auf dem Rastplatz Wiesaer Forst hielt der bis dahin Unbekannte unvermittelt an, rannte aber sogleich davon. Im Wagen, der offensichtlich nicht angebremst war und deshalb ins Rollen gekommen war, hatte er dabei vier Äthiopier zurückgelassen. Während drei der 17 bis 24 Jahre alten Flüchtlinge im Fond saßen, mussten die Einsatzkräfte den vierten Flüchtling aus dem Kofferraum des inzwischen gesicherten Kfz. befreien. Der mutmaßliche Schleuser konnte noch auf dem Rastplatz vorläufig festgenommen werden. Bei ihm handelt es sich um einen 38-jährigen Georgier. Auf sein Schleuserkonto gehen weitere zwei Männer aus Äthiopien (20, 20). Diese waren gegen 20.00 Uhr in der Nähe des Rastplatzes aufgegriffen worden. Beide hatten zu Protokoll gegeben, dass sie ebenfalls mit dem Mazda nach Deutschland gebracht wurden. Die Quittung für seine "Dienstleistung" erhielt der georgische Beschuldigte noch am Sonntagnachmittag. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz ordnete der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz die Untersuchungshaft gegen ihn an. Abgesehen von den wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern unter lebensgefährlicher Behandlung eingeleiteten Ermittlungen wird nun auch geprüft, inwiefern der Tatverdächtige gleichfalls gegen das Waffengesetz verstoßen hat. In der Ablage der Fahrertür seines Mazda war ein griffbereites, verbotenes, Einhandmesser gefunden worden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 14.07.2023 – 15:02

    BPOLI LUD: Chef rettet Arbeitnehmer vor der Justizvollzugsanstalt

    Görlitz - Hagenwerder (ots) - Der großzügige Griff seines Chefs in das eigene Portemonnaie rettete heute Vormittag einen rumänischen Landsmann (42) vor dem Einzug in die Justizvollzugsanstalt. Der 42-Jährige war über den Grenzübergang bei Hagenwerder nach Deutschland gereist. Dabei hatte er wohl seine Reiseplanung ohne die Bundespolizei gemacht. Diese ...

  • 14.07.2023 – 15:01

    BPOLI LUD: Ohne Fahrerlaubnis mit dem VW nach Deutschland

    Görlitz (ots) - Das Polizeirevier Görlitz ermittelt nun gegen einen polnischen Kraftfahrer wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Bundespolizei hatte den 42-Jährigen gestern Abend hinter dem Lenkrad eines VW Touran ertappt, als er damit offenbar über die Grenze nach Görlitz zurückkehrte. Zunächst probierte es der in der Neißestadt lebende Mann mit "ich habe meinen Führerschein zu Hause ...