Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Zurückschiebung nach Polen

Görlitz/ Kodersdorf (ots)

Am 18. März 2023 wurden ein Moldauer und ein Georgier nach Polen zurückgeschoben. Gegen 03.00 Uhr kontrollierten Bundespolizisten den Moldauer (34) am Bahnhof Görlitz. Zur Kontrolle legte er seinen gültigen moldauischen Reisepass und einen Antrag zur Erteilung eines polnischen Aufenthaltstitels vor. Im Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels war er nicht. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Antrag auf einen Aufenthaltstitel in Polen eingestellt wurde.

Ebenfalls mit einem Antrag zur Erteilung eines polnischen Aufenthaltstitels im Gepäck, reiste ein 28-jähriger Georgier nach Deutschland ein. Der Mann wurde gegen 09:15 Uhr an der Anschlussstelle Kodersdorf angehalten. Zur Kontrolle wies er sich mit seinem gültigen Reisepass und den polnischen Antrag aus. Einen gültigen Aufenthaltstitel konnte auch er nicht vorweisen. Die zuständige polnische Behörde teilte mit, dass über die Erteilung eines polnischen Aufenthaltstitels noch nicht entschieden wurde.

In beiden Fällen wurden Strafverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthaltes eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecherin
Ivonne Höppner
Telefon: 0 35 81 - 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 20.03.2023 – 12:27

    BPOLI LUD: Springmesser sichergestellt

    Rothenburg/O.L. (ots) - Am Freitagnachmittag (17. März 2023) kontrollierte eine Streife der Bundespolizei in der Ortslage Lodenau (Rothenburg/O.L.) einen 27-jährigen Polen. Während der Kontrolle entdeckten die Beamten ein griffbereites Springmesser im Ablagefach des Fahrersitzes. Es wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Das Messer wurde sichergestellt. Rückfragen bitte an: ...

  • 16.03.2023 – 10:47

    BPOLI LUD: Einreiseverbot ignoriert

    Görlitz (ots) - Die Bundespolizei nahm am Mittwochnachmittag (15. März 2023) einen Mann in Görlitz vorläufig fest. Gegen 14.00 Uhr kontrollierten die Beamten auf dem Marienplatz den 47-jährigen Polen. Die Überprüfung ergab, dass ihm die Ausländerbehörde Görlitz das Recht auf Freizügigkeit bereits im Dezember 2021 entzogen hatte. Das Einreiseverbot reicht bis in das Jahr 2026. Es wurde ein Strafverfahren wegen ...