Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

07.02.2020 – 13:16

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Drei Haftbefehle vollstreckt

Görlitz (ots)

Zwei Männer (23 und 28) und eine Frau (47) wurden am Donnerstag (06. Februar 2020) und Freitag (07. Februar 2020) von den Fahndern der Bundespolizei festgenommen.

Am Donnerstag gegen 15.30 Uhr war zunächst eine im niederländischen Venlo wohnhafte Frau auf der BAB 4 bei Görlitz kontrolliert worden. Es stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Kleve bereits seit Februar 2013 nach ihr suchte. Da die bulgarische Angeklagte im Dezember 2012 der Hauptverhandlung wegen Diebstahls unentschuldigt fernblieb, hatte das Amtsgericht Geldern die Untersuchungshaft angeordnet. Die 47-Jährige wurde noch vor Ort festgenommen und später dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz vorgeführt.

Kurz vor Mitternacht gelang den Fahndern die zweite Feststellung. Diesmal fiel den Ordnungshütern auf der Berliner Straße ein polnischer Staatsangehöriger auf. Nach dem in Görlitz wohnhaften Mann suchte die Staatsanwaltschaft Görlitz seit Oktober 2019. Das örtliche Amtsgericht hatte den jungen Mann wegen des Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe von insgesamt 223,50 Euro bzw. 10 Tagen Ersatzfreiheitstrafe verurteilt. Der 28-Jährige zahlte noch vor Ort die geforderte Summe und setzte seinen Weg fort.

Für den, am Freitag um 10 Uhr, festgenommenen jungen Mann führte dagegen kein Weg an der Justizvollzugsanstalt vorbei. Im Falle des 23 Jahre alten libyschen Staatsbürgers war im Oktober 2018 vom Amtsgericht Zwickau eine siebenmonatige Jugendhaft angeordnet worden. Der wegen schweren Bandendiebstahls rechtskräftig Verurteilte wurde demzufolge umgehend der nächstgelegenen JVA zugeführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 36 26 61 11
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf