Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Auf dem Weg zur Schwarzarbeit

Görlitz (ots)

Auf dem Weg zur Schwarzarbeit sind am vergangenen Wochenende eine ukrainische Frau und acht ukrainische Männer von der Bundespolizei kontrolliert und später nach Polen zurückgeschoben worden.

Während die 45-jährige Ukrainerin als Pflegekraft im Raum Koblenz arbeiten wollte, hatten fünf ihrer Landsleute (29 bis 48 Jahre alt) Bauarbeiten im Raum Rostock ins Auge gefasst.

Die anderen drei mutmaßlichen Schwarzarbeiter (36, 39, 39) wollten offenbar nach Erfurt bzw. nach Kiel reisen, um dort ohne Genehmigung einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Bei ihnen waren in zwei Fällen litauische Identitätskarten und in einem Fall eine rumänische Identitätskarte gefunden worden. Mit den falschen Dokumenten wollten sich die Verdächtigen als EU-Bürger ungehinderten Zugang zum Arbeitsmarkt verschaffen.

Im Zuge der vollzogenen Zurückschiebungen sind zweijährige Einreise- und Aufenthaltsverbote angeordnet worden. Im Falle der falschen Litauer und des falschen Rumänen erstrecken sich diese Verbote sogar auf vier Jahre.

Einem zehnten Ukrainer (32), der in Polen angetroffen und überprüft wurde, konnte nachgewiesen werden, dass er bereits in Deutschland ohne Genehmigung gearbeitet hatte. So wurde auch er wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz angezeigt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 05.11.2018 – 14:47

    BPOLI LUD: Familie aus Tschetschenien eingeschleust

    Görlitz (ots) - Einem 37-jährigen Russen wird vorgeworfen, eine Familie aus Tschetschenien eingeschleust zu haben. Der Beschuldigte hatte die Geschleusten mit seinem Fahrzeug über die Autobahn bei Ludwigsdorf nach Deutschland gebracht. Das Fahrzeug des Schleusers, ein Opel Astra mit polnischer Zulassung, sollte am Samstagabend an der Autobahnanschlussstelle Kodersdorf kontrolliert werden. Anstatt anzuhalten, verließ ...

  • 02.11.2018 – 10:59

    BPOLI LUD: Fahrer und Beifahrer standen unter Drogeneinfluss

    Görlitz (ots) - Am späten Donnerstagnachmittag kontrollierte die Bundespolizei in Görlitz-Schlauroth einen polnischen Audi A4 und dessen zwei Insassen. Weil sowohl der Fahrer (32) als auch der Beifahrer (31) offenbar unter dem Einfluss von Drogen standen, ist ein entsprechender Schnelltest durchgeführt worden. Das Ergebnis des Tests bestätigte den Verdacht, wonach die Männer Amphetamin zu sich genommen hatten. Sie ...

  • 02.11.2018 – 10:56

    BPOLI LUD: Böller und Schlagringe entdeckt

    Görlitz, Bad Muskau (ots) - Im Fahrzeug eines 45-Jährigen aus dem Kreis Gütersloh sind gestern Nachmittag 36 Böller sowie zwei verbotene Schlagringe entdeckt worden. Sowohl die Böller als auch die Schlagringe befanden sich in Kunststofftüten und waren offensichtlich unmittelbar vor der Kontrolle in der Republik Polen gekauft worden. Es stellte sich heraus, dass die pyrotechnischen Erzeugnisse der Kategorie F3 ...