Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Polnischer Mann setzt sich über fünfjähriges Einreise- und Aufenthaltsverbot hinweg

Görlitz (ots)

Während eines gemeinsamen Einsatzes, den die Bundespolizei und die Polizei des Freistaates Sachsen unter anderem im Umfeld der Görlitzer Stadtbrücke durchführten, ergriffen Beamte des Einsatzzuges der Polizeidirektion Görlitz in der vergangenen Nacht einen polnischen Bürger.

Der 41-Jährige war gegen 01.40 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Heilige-Grab-Straße unterwegs, als er angehalten wurde. Zum einen hatte er keinen Ausweis dabei, zum anderen war anhand der eigenen Angaben festgestellt worden, dass ein Einreise- und Aufenthaltsverbot für Deutschland gegen ihn vorlag. Durch eine später im Bundespolizeirevier durchgeführte erkennungsdienstliche Behandlung wurde die Identität des Mannes zweifelsfrei geklärt. Dabei bestätigte sich, dass die Ausländerbehörde Görlitz im September 2016 den Verlust des Rechts auf Einreise und Aufenthalt im Bundesgebiet festgestellt hatte. Die Aberkennung des Freizügigkeitsrechts erfolgte seinerzeit insbesondere wegen einer Verurteilung nach begangenem räuberischem Diebstahl bzw. Wohnungseinbruchsdiebstahl.

Nach erstatteter Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Freizügigkeitsgesetz ist der Beschuldigte am Donnerstagmorgen nach Polen zurückgeschoben worden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 18.10.2018 – 11:55

    BPOLI LUD: Personalien eines mutmaßlichen Tankbetrügers festgestellt

    Görlitz, Zgrozelec/PL, Karlsruhe, Bruchsal (ots) - Über die Übermittelung der Personalien eines mutmaßlichen Tankbetrügers dürfte sich die Kriminalpolizei aus Karlsruhe freuen. Diese hatte einen polnischen Pkw zur Fahndung ausschreiben lassen, nachdem der bislang unbekannte Nutzer des Fahrzeuges am vergangenen Donnerstag (13. Oktober 2018) auf der Autobahn 5 bei ...

  • 18.10.2018 – 11:52

    BPOLI LUD: Geldstrafe beglichen, weitergereist

    Görlitz, Ludwigsdorf, BAB4 (ots) - Nachdem ein polnischer Verurteilter vor ein paar Stunden seine Geldstrafe beglichen hatte, reiste er weiter. Der 43-Jährige war am Donnerstag gegen 04.15 Uhr auf dem Autobahnrastplatz Wiesaer Forst von der Bundespolizei festgenommen worden. Grund für die Festnahme war ein ca. sechs Wochen alter Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Memmingen. Der Haftbefehl war ausgestellt ...