Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen mehr verpassen.

PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen

POL-HG: Pressemeldung der PD Hochtaunus

Bad Homburg v.d. Höhe (ots)

Pressemeldung der PD Hochtaunus vom 30.07.2018

1. Trickbetrüger waren erfolgreich

Bad Homburg - Ober-Eschbach, Pfarrbornweg, Freitag, 27.07.2018, zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr

(vh) Eine beträchtliche Summe erbeuteten Trickbetrüger am Freitagmittag in Bad-Homburg - Ober-Eschbach bei einem sogenannten "Enkeltrick". Gegen 12:00 Uhr rief ein junger Mann bei einem im Pfarrbornweg wohnhaften Ehepaar an und gab sich als einer deren Enkel aus. Da sich die Person mit dem tatsächlichen Namen einer der Enkelkinder vorstellte und die Stimmlage gleich dessen war, schöpfte das Ehepaar keinen Verdacht. Der Anrufer teilte im Folgenden mit, dass er sich momentan aufgrund eines größeren Defekts an seinem Pkw bei einem Autohändler befinde und dieser ihm ein sehr gutes Angebot für ein anderes Fahrzeug unterbreitet hätte. Wie der vermeintliche Enkel weiter ausführte, benötige er deshalb die Summe von 13.000 Euro. Das Ehepaar reagierte zunächst skeptisch bezüglich der geforderten Summe, allerdings verstand es der Anrufer deren sämtliche Vorbehalte auszuräumen. Da sich der vermeintliche Enkel eigener Aussage bei dem Autohändler befand, werde ein Freund das Geld bei den Großeltern abholen. Kurze Zeit später erschien ein Mann bei dem Ehepaar, dem das Ehepaar die zuvor abgesprochene Summe übergab. Erst einige Zeit später, bei einem Telefonat mit dem tatsächlichen Enkel der Eheleute, wurde der Betrug aufgedeckt. Der Abholer des Geldes wird im Alter zwischen 30 und 40 Jahren, von kräftiger Figur, mit dunklem, zurückgekämmten kurzen Haaren und einem dunklen Vollbart beschrieben. Bekleidet war der Unbekannten mit einem grau/blau gemusterten Hemd und einer dunklen Hose. Konkret wird von Seiten der Polizei gefragt, ob am vergangenen Freitag, zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr, unbekannte Personen sowie ortsfremde Fahrzeuge im Bereich des Pfarrbornweges oder angrenzender Straßen wahrgenommen wurden.

Die Ermittlungen hat in diesem Fall die "AG SÄM" (Abkürzung für Straftaten zum Nachteil älterer Menschen) der Kriminalpolizei in Bad Homburg übernommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Die Polizei warnt erneut eindringlich vor dieser unter der Bezeichnung "Enkeltrick" bundesweit bekannten Masche und gibt folgende Hinweise, um nicht selbst Opfer eines Trickbetrügers zu werden:

   -	Wenn Sie selbst ein solches Telefonat erhalten, prüfen Sie 
bitte, ob Sie wirklich mit dem angeblichen Anrufer sprechen. Rufen 
Sie Ihren Verwandten, Angehörigen oder Bekannten selbst unter den 
sonst üblichen Telefonnummern zurück. -	Händigen Sie niemals fremden 
Personen Bargeld aus. -	Informieren Sie sofort die Polizei über den 
Notruf 110, wenn Sie den Verdacht haben, dass etwas nicht stimmen 
könnte. -	Als Angehörige von älteren Menschen bitten wir Sie, Ihre 
Angehörigen über diese Betrugsform zu informieren und darüber zu 
sprechen. -	Bitte beherzigen Sie diese sehr gut gemeinten Ratschläge.
Wir wollen Sie schützen und Ihnen nicht sagen müssen, dass Sie Opfer 
eines Trickbetrügers wurden und sich die Ermittlungen in diesen 
Fällen oft als schwierig gestalten.

2. Jugendliche Einbrecher festgenommen

Friedrichsdorf, Bahnstraße - dortiger Bahnhof, Montag, 30.07.2018, gegen 03:30 Uhr

(vh) Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass zwei Jugendliche am frühen Montagmorgen nach einem Einbruch in den Friedrichsdorfer Bahnhof festgenommen werden konnten. Gegen 03:30 Uhr konnten zwei dunkel gekleidete junge Männer dabei beobachtet werden, wie sie sich zunächst in verdächtiger Weise am Bahnhofsgebäude aufhielten und kurz darauf auch in die Örtlichkeit eingedrungen waren. Nur wenige Minuten später befanden sich bereits mehrere Streifen der Polizei vor Ort und umstellten das Gebäude. Wahrnehmbare laute Geräusche deuteten darauf hin, dass sich weiterhin Personen im Objekt befanden. Kurze Zeit später, mutmaßlich hatten die Täter zwischenzeitlich die Beamten bemerkt, verließ eine erste Person fluchtartig das Gebäude, konnte aber nach kurzer Flucht festgenommen werden. Nach entsprechender Ansprache durch die Beamten kam eine zweite Person aus dem Gebäude und ließ sich widerstandslos festnehmen. Wie sich herausstellte handelte es sich bei den beiden Tätern um zwei aus Bad Homburg und Friedrichsdorf stammende und bereits polizei-bekannte 17-jährige Jugendliche. Bei der anschließenden Tatortaufnahme zeigte sich, dass die beiden Täter zunächst eine Scheibe des Bahnhofsgebäudes eingeschlagen hatten und nachfolgend in dieses eingestiegen waren. Innerhalb des Gebäudes wurde eine Scheibe an einer zum Bahnhofskiosk führenden Tür zerstört. Noch vor Einstieg in den Bereich des Kiosks endete letztlich die Tatausführung. Der von den Tätern verursachte Sachschaden wird auf circa 800 Euro geschätzt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Jugendlichen nach Hause entlassen.

Die Ermittlungen hat in diesem Fall das Jugendkommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg übernommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

3. Mercedes-Bus gestohlen

Oberursel - Oberstedten, Hans-Mess-Straße, zwischen Freitag, 06.07.2018, 12:00 Uhr und Samstag, 28.07.2018, 12:00 Uhr

(vh) Zum Diebstahl eines in der Hans-Mess-Straße in Oberursel-Oberstedten abgestellten anthrazitfarbenen Mercedes Benz "Sprinter" kam es innerhalb der zurückliegenden drei Wochen. Nachdem er den behindertengerecht ausgebauten Kleintransporter, der die amtlichen Kennzeichen HG-J 123 trägt, mehrere Wochen nicht nutzte, musste dessen Besitzer am Samstagmittag das Fehlen des über 53.000 Euro teuren Fahrzeuges feststellen. Hinweise zu dem/den Tätern bestehen nicht.

Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der "AG PKW" der Kriminalpolizei in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

4. Diebe in Einzelhandelsgeschäft

Weilrod - Riedelbach, Talaue, zwischen Samstag, 28.07.2018, 20:40 Uhr und Sonntag, 29.07.2018, 07:00 Uhr

(vh) Mutmaßlich ortskundige Diebe suchten in der Nacht zum Sonntag ein in der Straße "Talaue" in Weilrod-Riedelbach gelegenes Geschäft auf. Wie eine Mitarbeiterin des Laden-Betreibers am Sonntagmorgen feststellen musste, gelangte ein oder mehrere unbekannte Diebe auf bislang nicht geklärte Weise in den Innenbereich des Geschäftes und entwendete daraus zielgerichtet die Tageseinnahmen in Höhe von mehreren Hundert Euro. Hinweise zum Täter liegen derzeit nicht vor.

Die Ermittlungen hat in diesem Fall hat das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg übernommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

5. Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Schmitten - Hunoldstal, Im Gründchen, zwischen Samstag, 28.07.2018, 19:00 Uhr und Sonntag, 29.07.2018, 06:10 Uhr

(vh) Die urlaubsbedingte Abwesenheit der Bewohner eines in Schmitten-Hunoldstal in der Straße "Im Gründchen" gelegenen Hauses nutzten unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag zu einem Einbruch. Wie sich am Sonntagmorgen zeigte, hatten Unbekannte im Verlauf der Nachtstunden das Anwesen betreten und nach Hochschieben eines Rollladens ein dahinterliegendes Fenster eingeschlagen, nachdem es zuvor nicht gelungen war dieses aufzuhebeln. Innerhalb des Hauses wurden ersten Feststellungen zufolge sämtliche Räume betreten und durchsucht, wobei bislang noch nicht geklärt werden konnte, ob es zum Diebstahl von Wertsachen kam. Der zumindest durch die Täter verursachte Sachschaden wird auf circa 600 Euro geschätzt.

Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei dem Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

6. Teile von E-Bikes gestohlen

Bad Homburg, Seedammweg - Höhe des Seedammbades, Samstag, 28.07.2018, gegen 23:35 Uhr

(vh) Fahrradteile im Wert von insgesamt 450 Euro entwendeten zwei unbekannte Täter am Samstagabend von mehreren E-Bike-Leihfahrrädern, die im Bereich vor dem Bad Homburger Seedammbad abgestellt waren. Aufgrund vorhandener Aufnahmen von Überwachungskameras wurde nachträglich deutlich, dass sich gegen 23:35 Uhr zwei Unbekannte einer Abstellbox näherten, innerhalb derer insgesamt 6 E-Bikes untergestellt waren. Während einer der Männer den Umgebungsbereich beobachtete, krabbelte der zweite Mann in die Abstellbox hinein. Dort entfernte und entwendete der Unbekannte von allen sechs Rädern das Übersichtsdisplay und zusätzlich von zwei Rädern jeweils den Sattel. Eine weitere Beschreibung der beiden Täter liegt aktuell noch nicht vor.

Die Ermittlungen hat in diesem Fall die Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Bad Homburg übernommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

7. Maserati zerkratzt

Königstein, Hauptstraße, Samstag, 28.07.2018, zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr

(vh) Während der zweistündigen Abstelldauer eines Luxussportwagens auf einem Parkplatz in der Königsteiner Innenstadt wurde dieser von einem/einer Unbekannten zerkratzt. Gegen 10:30 Uhr hatte der Besitzer eines schwarzen Maserati diesen auf dem Parkplatz im Bereich der Hauptstraße abgestellt. Als er gegen 12:30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass auf der Fahrerseite ein über die gesamte Fahrzeuglänge verlaufender Kratzer vorhanden war, wodurch ein Schaden in Höhe von mutmaßlich mehr als 3.000 Euro entstand.

Etwaige Zeugen der Tat und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Königstein unter der Rufnummer (06174) 9266-0 zu melden.

8. Drei Brände im Bereich von Friedrichsdorf

Gemarkung Friedrichsdorf und Friedrichsdorf - Köppern, Waldbereich bei Dillingen - Lochmühlenweg und Sandelmühlweg sowie Waldbereich seitlich der L 3041, Sonntag, 29.07.2018, zwischen 07:45 Uhr und 21:45 Uhr

(vh) Gleich drei Brände in unterschiedlichen Waldbereichen der Friedrichsdorfer Gemarkung führten über den Sonntag verteilt zu Einsätzen der Feuerwehren von Friedrichsdorf und auch der Polizei. Erstmalig wurde gegen 07:45 Uhr der Alarm ausgelöst, als ein Zeuge telefonisch die Rettungsleitstelle des Hochtaunuskreises bezüglich Rauchentwicklung im Wald westlich von Dillingen informierte. Nach Lokalisierung des Brandortes stellte sich heraus, dass Waldboden auf recht kleiner Fläche in Brand geraten war. Gegen 19:40 Uhr kam es zur zweiten Alarmierung der Wehr, nachdem ein Spaziergänger einen glimmenden Baumstumpf seitlich der Landesstraße 3041, zwischen dem Bahnhof Saalburg und Köppern entdeckt hatte. Ein dritter Brand wurde um 21:45 Uhr erneut aus dem Waldbereich westlich von Dillingen gemeldet. In diesem Fall konnte durch die Feuerwehr der Brand eines Baumes festgestellt werden. In allen Fällen laufen die Ermittlungen zu der jeweils noch ungeklärten Brandursache. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei dem Kommissariat für Branddelikte der Kriminalpolizei in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

9. Motorrollerfahrer übersieht Radfahrer

Friedrichsdorf - Köppern, Köpperner Straße, Samstag, 26.07.2018, gegen 10:45 Uhr

(vh) Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Motorroller und einem Fahrrad kam es am Samstagvormittag in Friedrichsdorf-Köppern. Gegen 10:45 Uhr befuhr ein 89-jähriger Friedrichsdorfer auf seinem Motorroller die Köpperner Straße in Richtung Friedrichsdorf. Zeitgleich befuhr ein 64-jähriger Frankfurter auf seinem Rennrad dieselbe Straße in Richtung der Ortsmitte von Köppern. Beim Versuch von der Köpperner Straße in eine linker Hand gelegene Grundstückseinfahrt einzufahren, übersah der 89-Jährige den passierenden Radfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Beide Unfallbeteiligte kamen infolge der Kollision zu Fall und zogen sich leichte Verletzungen zu, bedurften allerdings keiner ambulanten Behandlung. Der an den beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden kann als gering bezeichnet werden.

10. Vorfahrt missachtet

Usingen, Bahnhofstraße / Höhe Abzweig zum Westerfelder Weg, Samstag, 28.07.2018, gegen 15:30 Uhr

(vh) Da er die Vorfahrt eines anderen Pkw auf der Bahnhofstraße in Usingen missachtete, verursachte am Samstagnachmittag ein Autofahrer einen Verkehrsunfall. Gegen 15:30 Uhr wollte ein 25-jähriger Eppsteiner mit seinem Honda CR-V vom Westerfelder Weg aus nach links in die Bahnhofstraße einbiegen. Dabei übersah er einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten 1-er BMW, an dessen Steuer sich ein 20-jähriger Usinger befand. Trotz eingeleiteter Bremsung des 20-Jährigen konnte dieser einen Zusammenstoß mit dem Honda nicht vermeiden. Beide Fahrzeug-Führer blieben infolge der Kollision unverletzt. Der an den beiden noch fahrbereiten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf insgesamt circa 1.500 Euro geschätzt.

11. Korrektur des aktuellen Blitzerreportes für den Bereich des Hochtaunuskreises bezüglich der 31. Kalenderwoche des Jahres 2018

(vh) Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Bemühungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Nachfolgend finden Sie die Messstelle der Polizeidirektion Hochtaunus für die kommende Woche:

Donnerstag, 02.08.2018: Gemarkung Königstein, Bundesstraße 8 - zwischen Königstein und Glashütten, Höhe "Felsenkurve"

Die beteiligten Behörden weisen ausdrücklich darauf hin, dass es neben der veröffentlichten auch unangekündigte Messstellen geben kann.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Pressestelle - KHK Hammann
Telefon: (0611) 345-1045/1041/1042
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de

Original-Content von: PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen
Weitere Meldungen: PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen
  • 27.07.2018 – 14:41

    POL-HG: Pressemeldung der PD Hochtaunus

    Bad Homburg v.d. Höhe (ots) - Pressemeldung der PD Hochtaunus vom 27.07.2018 1. Arbeitsgerät gestohlen Gemarkung Wehrheim, Parkplatz "Schlink", zwischen Dienstag, 24.07.2018, 14:00 Uhr und Donnerstag, 26.07.2018, 21:30 Uhr (vh) Zum Diebstahl eines rund 600 Euro teuren sogenannten "Wurzelhobels" kam es zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagabend im Bereich des in der östlichen Gemarkung von Wehrheim gelegenen ...

  • 26.07.2018 – 14:37

    POL-HG: Pressemeldung der PD Hochtaunus

    Bad Homburg v.d. Höhe (ots) - Pressemeldung der PD Hochtaunus vom 26.07.2018 1. Einbruch in Einfamilienhaus Kronberg - Schönberg, Im Brühl, zwischen Freitag, 20.07.2018 und Dienstag, 24.07.2018 (vh) Während einer mehrtägigen Abwesenheit der Bewohner kam es zu einem schadensträchtigen Einbruch in ein in der Straße "Im Brühl" in Kronberg-Schönberg gelegenes Wohnhaus. Die Täter näherten sich über den Garten dem ...