Bundespolizeiinspektion Bremen
BPOL-HB: Nahe Walle im Landkreis Verden bereitgestellter Güterzug verliert Granulat - Gefahrguteinsatz von Feuerwehr und Polizei - Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht
Bremen (ots)
Landkreis Verden, Walle, Holtum (Geest), Bahnabstellgleis, 01.10.2025 / 17:23 Uhr
Am Vormittag wurde ein Güterzug in einem Abstellgleis der Bahn nahe der Ortschaft Holtum (Geest) abgestellt. Teil des Zuges war auch ein Gefahrgutwaggon, welcher nach bisherigem Erkenntnisstand mit 18 Tonnen eines Gefahrstoff-Granulats, verpackt in sogenannten "BigPacks" (Säcke bis 900 Kg), beladen wurde. Bei der Überprüfung des Zuges vor der Weiterfahrt stellte ein Lokführer fest, dass Granulat aus dem Gefahrgutcontainer ausgetreten war. Der Streckenbereich wurde für den Bahnverkehr gesperrt.
Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nach bisherigen Erkenntnissen nicht.
Die Feuerwehr Verden, das THW, ein Notfallmanager der DB, sowie die Polizei Verden und die Bundespolizei Bremen sind vor Ort mit insgesamt ca. 150 Kräften im Einsatz. Der Einsatz dauert an. Die Bundespolizeiinspektion Bremen ermittelt bezüglich der Ursache des Gefahrgutaustritts.
Für Presseanfragen zum Einsatz steht die Pressestelle der Bundespolizeiinspektion Bremen morgenfrüh ab 07:00 Uhr wieder zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressesprecher
Simon Gruhl
Telefon: 0421 16299 - 6101, ersatzweise 0421/16299-7777 (Leitstelle)
E-Mail: bpoli.bremen.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
X @bpol_nord
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bremen, übermittelt durch news aktuell