Bundespolizeiinspektion Bremen
BPOL-HB: Wer legte am Sonntag in Tostedt Steine auf die Bahngleise? - Bundespolizei sucht Zeugen
Bremen (ots)
Tostedt, Bahnstrecke Bremen - Hamburg, 31.08.2025 / 14:55 Uhr
Am Sonntagnachmittag legten in Tostedt wiederholt Unbekannte Steine auf Eisenbahngleise. In der Nähe der Straßenbrücke "Schulstraße" und der Anlage eines örtlichen Sportvereins überfuhr zunächst gegen 14:20 Uhr ein Metronom und später gegen 14:54 Uhr ein Güterzug auf die Bahnschienen gelegte Schottersteine. Die Polizei Tostedt war im Einsatz und entfernte vor Ort noch weitere aufgelegte Steine aus den Gleisanlagen. Tatverdächtige wurden im Nahbereich allerdings nicht mehr angetroffen.
Zuständigkeitshalber führt die weiteren Ermittlungen wegen eines Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr die Bundespolizei und sucht Zeugen, die am Sonntag Beobachtungen an den Bahngleisen in der Nähe der Straßenbrücke "Schulstraße" in Tostedt gemacht haben. Hinweise werden von der Bundespolizeiinspektion Bremen unter 0421/16299-7777 oder per E-Mail über bpoli.bremen@polizei.bund.de entgegengenommen.
Die Bundespolizei warnt davor, dass beim Betreten von Bahnanlagen generell Lebensgefahr besteht. Die aufgelegten Steine vergrößern die Gefahr dann noch zusätzlich, weil die Steine beim Überfahren durch Züge zu unkontrollierten Geschossen werden können, die sowohl die Täter selbst als auch nichtsahnende Passanten treffen oder erhebliche Sachschäden anrichten können. Auch für Züge besteht die Gefahr von Beschädigungen oder im schlimmsten Fall sogar ein Entgleisen.
Insgesamt entstanden durch den Vorfall bei fünf Zügen 21 Minuten Verspätung.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressesprecher
Simon Gruhl
Telefon: 0421 16299 - 6101
Mobil: 0172 - 34 67 750
E-Mail: bpoli.bremen.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
X @bpol_nord
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bremen, übermittelt durch news aktuell