Bundespolizeiinspektion Bremen
BPOL-HB: ICE überfahrt bei Celle Steine und wird beschädigt - Bundespolizei sucht Zeugen
Bremen (ots)
Celle, Bahnstrecke Hamburg - Hannover, 29.08.2025 / 20:30 Uhr
Der ICE 775 überfuhr am Freitagabend bei Celle auf die Bahngleise aufgelegte Schottersteine. Dadurch wurde das Radwerk des Schnellzuges beschädigt, so dass die Fahrt nach einem außerplanmäßigen Halt in Isernhagen nur noch mit verringerter Geschwindigkeit bis zum Hauptbahnhof Hannover fortgesetzt werden konnte. In Hannover musste der ICE ausgesetzt werden. Reisende wurden durch den Vorfall nicht verletzt.
Die Verursacher wurden vor Ort nicht mehr angetroffen. Die Bundespolizei ermittelt wegen eines Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und sucht Zeugen, denen am Freitagabend an den Bahngleisen in der Gegend zwischen dem Fuhsekanal und der Straße "Zum Kiebitzsee" in Celle mögliche Verursacher aufgefallen sind. Hinweise werden von der Bundespolizeiinspektion Bremen unter 0421/16299-7777 oder per E-Mail über bpoli.bremen@polizei.bund.de entgegengenommen.
Die Bundespolizei warnt davor, dass beim Betreten von Bahnanlagen generell Lebensgefahr besteht. Die aufgelegten Steine vergrößern die Gefahr dann noch zusätzlich, weil die Steine beim Überfahren durch Züge zu unkontrollierten Geschossen werden können, die sowohl die Täter selbst als auch nichtsahnende Passanten treffen oder erhebliche Sachschäden anrichten können. Der aktuelle Fall zeigt zudem, dass auch für Züge die Gefahr von Beschädigungen besteht oder diese im schlimmsten Fall sogar entgleisen können.
Durch den Vorfall entstanden bei 5 Züge insgesamt 80 Minuten Verspätung.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressesprecher
Simon Gruhl
Telefon: 0421 16299 - 6101
Mobil: 0172 - 34 67 750
E-Mail: bpoli.bremen.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
X @bpol_nord
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bremen, übermittelt durch news aktuell