Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Bundespolizei nimmt wiedererkannten Taschendieb vorläufig fest

Berlin - Mitte (ots)

Die Bundespolizei nahm am Mittwochvormittag einen Mann vorläufig fest, nachdem dieser einen Reisenden beim Einstieg in einen Zug bestohlen hatte.

Gegen 10:30 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte einen Mann im Berliner Hauptbahnhof, der ihnen bereits als Taschendieb bekannt war. In seiner Jacke fanden die Bundespolizisten die Geldbörse eines 39-jährigen Chinesen. Aufgrund des Diebstahlsverdachts nahmen sie den 43-Jährigen vorläufig fest.

Die Bundespolizei wertete vorhandene Videodaten aus. Darauf war zu sehen, wie der Mann sich kurz zuvor an eine Reisegruppe drängte, als diese in einen Zug nach München stieg. Er selbst stieg kurz mit ein und verließ den Zug vor dessen Abfahrt wieder.

Noch während der Ermittlungen zeigte der Eigentümer der Geldbörse den Diebstahl bei der Bundespolizei in Bamberg an. Die Tathandlung selbst hatte er nicht bemerkt.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls ein. Der 43-jährige rumänische Staatsangehörige wird im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Berlin-Hauptbahnhof

Europaplatz 1
10557 Berlin

Tel. +49 (0) 30 2062293 - 16
E-Mail.: bpoli.b-hbf.con-oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 07.09.2023 – 12:39

    BPOLD-B: 30 Personen nach unerlaubter Einreise im Süden Brandenburgs festgestellt

    Forst (ots) - Die Bundespolizei griff am Mittwoch 30 unerlaubt eingereiste Personen in der Ortslage Zelz sowie im Stadtgebiet Cottbus auf. Am frühen Morgen kontrollierten die Einsatzkräfte in Zelz vier Syrer, welche zu Fuß über die Grenzbrücke von Polen nach Deutschland kamen. Die vier Männer wiesen sich mit syrischen Reisepässen, in denen sich russischen Visa ...

  • 06.09.2023 – 16:43

    BPOLD-B: Bundespolizisten angegriffen

    Berlin - Mahlsdorf (ots) - Dienstagabend nahm die Bundespolizei eine Heranwachsende und einen Mann auf dem S-Bahnhof Mahlsdorf vorläufig fest, nachdem diese Einsatzkräfte angegriffen hatten. Gegen 23 erhielt die Bundespolizei eine Information über einen Vorfall in einer stadtauswärts fahrenden S-Bahn der Linie S5, an dem mehrere Personen beteiligt gewesen sein sollen. Dabei sollen die Beteiligten auch mit Fäusten auf ...

  • 06.09.2023 – 14:39

    BPOLD-B: 41 Personen unerlaubt eingereist

    Forst (ots) - Die Bundespolizei deckte am Dienstagmorgen in mehreren Fällen die unerlaubte Einreise von 41 Personen im Landkreis Spree-Neiße und Cottbus auf. Dabei handelte es sich vorrangig um syrische und türkische Staatsangehörige. Gegen 06:30 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte am Bahnhof Forst neun syrische Staatsangehörige. Etwa eine Stunde später, gegen 07:40 Uhr, stellten sie nach einem Bürgerhinweis 17 ...