Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Reisender im Zug mit Messer bedroht

Leipzig / Cottbus (ots)

Bundespolizisten nahmen Donnerstagnachmittag am Hauptbahnhof in Cottbus einen Mann vorläufig fest. Er hatte vorher im Zug nach Cottbus einen anderen Reisenden mit einem Messer bedroht.

Kurz vor 16 Uhr bedrohte ein 57-Jähriger im Regionalexpress von Leipzig nach Cottbus einen mitreisenden Fahrgast. Zuvor hatte er wirre Aussagen gemacht, weshalb sich zwei vor ihm sitzende Fahrgäste umsetzten. Wenig später kam der 57-Jährige auf diese beiden Mitreisenden zu, bedrohte sie und hielt einem der beiden dabei ein Messer an den Hals. Dieser konnte seinen Angreifer jedoch abwehren und festhalten.

Ein mitreisender Bundespolizist in Uniform, der sich nach Dienstschluss auf dem Weg nach Hause ebenfalls im Waggon befand, bemerkte die Situation, überwältigte den Mann und nahm ihn vorläufig fest.

Nach Eintreffen des Zuges am Cottbuser Hauptbahnhof übernahmen bereits informierte Bundespolizisten den 57-jährigen Cottbuser und brachten ihn zur weiteren polizeilichen Bearbeitung in die Diensträume des Bundespolizeireviers Cottbus. Ein dort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,73 Promille.

Die Bundespolizisten leiteten gegen den deutschen Staatsangehörigen Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung, Bedrohung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein. Das Einhandmesser mit einer Klingenlänge von zwölf Zentimetern beschlagnahmten die Beamten. Nach Abschluss der Bearbeitung entließen sie ihn an seiner Wohnung.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Forst
Bahnhofstraße 53
03149 Forst
Tel. +49 (0) 3562 6936 - 161
E-Mail: bpoli.forst.controlling@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 22.09.2022 – 12:20

    BPOLD-B: Mit Schreckschusswaffe in der S-Bahn bedroht

    Berlin-Pankow (ots) - Die Bundespolizei nahm in der Nacht zu Donnerstag einen Mann fest, der einen Reisenden in einer S-Bahn mit einer Schreckschusswaffe und einem Messer bedrohte. Gegen 00:45 Uhr gerieten die beiden Männer in einer S-Bahn der Linie 25 zwischen den Bahnhöfen Bornholmer Straße und Wollankstraße in Streit. Der 41-jährige deutsche Staatsangehörige soll dabei den 19-Jährigen angestarrt haben, woraufhin ...

  • 21.09.2022 – 15:51

    BPOLD-B: Mit Getränkedose angegriffen

    Berlin-Mitte (ots) - Nachdem eine Reisende am Dienstagnachmittag einen Diebstahl verhinderte, griff der mutmaßliche Täter sie mit einer leeren Getränkedose an. Gegen 16 Uhr beobachtete die 36-Jährige auf dem S-Bahnsteig des Bahnhofs Jannowitzbrücke einen Mann, der gerade einen anderen Fahrgast bestehlen wollte. Sie sprach den 25-Jährigen an, der daraufhin von seiner Tat abließ. Später folgte er der Frau in die ...

  • 21.09.2022 – 15:25

    BPOLD-B: Mehrere Schleusungen im Frankfurter Stadtgebiet aufgedeckt

    Frankfurt (Oder) (ots) - Mittwochmorgen deckten Bundespolizisten die Einschleusung von insgesamt fünf afghanischen und zehn iranischen Staatsangehörigen auf. Drei mutmaßliche Schleuser nahmen sie vorläufig fest. Gegen drei Uhr kontrollierte eine Streife einen zuvor aus Polen eingereisten Toyota mit polnischen Kennzeichen im Frankfurter Stadtgebiet. Der Fahrer, ein 26-jähriger turkmenischer Staatsangehöriger, wies ...