Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Bundespolizei nimmt mehrere Taschendiebe fest

Berlin-Mitte (ots)

Die Bundespolizei nahm am Wochenende mehrere Taschendiebe vorläufig fest.

Am Freitag, gegen 18 Uhr beobachteten Zivilkräfte der Berliner Polizei zwei Männer wie sie im Einstiegsgedränge in einen ICE am Berliner Hauptbahnhof einer 73-jährigen Reisenden die Geldbörse aus der Handtasche stahlen. Noch vor Ort nahmen sie die beiden 48 und 52-jährigen polnischen Staatsangehörigen fest und gaben der Frau ihr Eigentum zurück. Gegen beide Diebe lag ein offener Haftbefehl vor. Der 48-Jährige muss noch eine Restfreiheitsstrafe wegen Totschlags verbüßen, gegen den 52-Jährigen besteht ein Untersuchungshaftbefehl wegen Taschendiebstählen. Die Männer wurden ins Zentrale Polizeigewahrsam der Berliner Polizei eingeliefert.

In der Nacht zu Samstag beobachteten Reisende, wie einem bisher noch unbekannten Schlafenden in einer S-Bahn der Linie 7 zwischen den Bahnhöfen Zoologischer Garten und Hauptbahnhof durch einen Mann das Mobiltelefon entwendet wurde. Alarmierte Bundespolizisten nahmen den 21-jährigen moldauischen Staatsangehörigen als Tatverdächtigen vorläufig fest und stellten das Diebesgut sicher. Der alkoholisierte Dieb (1,08 Promille Atemalkoholgehalt) hält sich zudem unerlaubt im Bundesgebiet auf. Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls und unerlaubten Aufenthalts ein.

Sonntagmittag zeigte eine 54-Jährige den Diebstahl ihres Mobiltelefons in der Wache der Bundespolizei im Berliner Hauptbahnhof an. Anhand der Videodaten ermittelten die Beamten, dass zwei junge Frauen im Bereich des Gepäckcenters das Gedränge ausnutzten, um ihrem Opfer das Telefon aus der Umhängetasche zu entwenden. Im Rahmen von eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nahm die Bundespolizei die 19 und 25-jährigen rumänischen Staatsangehörigen vorläufig fest und gaben das bei den Frauen aufgefundene Diebesgut an die 54-Jährige Eigentümerin zurück. Wie in den anderen beiden Fällen leiteten die Einsatzkräfte ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Berlin-Hauptbahnhof
Europaplatz 1
10557 Berlin
Tel. +49 (0) 30 2062293 - 16
E-Mail.: bpoli.b-hbf.con-oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 13.05.2022 – 14:21

    BPOLD-B: 29 Personen per LKW eingeschleust

    Frankfurt (Oder) (ots) - Bereits Mittwochmorgen griff die Bundespolizei insgesamt 29 Personen in Frankfurt (Oder) auf, die keine erforderlichen Aufenthaltsdokumente vorlegen konnten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren sie zuvor auf der Ladefläche eines türkischen LKWs eingeschleust worden. Gegen 2:20 Uhr bemerkte ein Bundespolizist, der sich nicht im Dienst befand, wie mehrere Personen auf der Bundesstraße 87 im ...

  • 09.05.2022 – 14:42

    BPOLD-B: Taschendiebstahlsbande auf frischer Tat festgenommen

    Berlin - Marzahn-Hellersdorf (ots) - Sonntagmorgen nahm die Bundespolizei am S-Bahnhof Ahrensfelde Taschendiebe auf frischer Tat vorläufig fest. Die Gruppe bestahl einen schlafenden Reisenden in einer S-Bahn. Gegen 4:10 Uhr bemerkten Zivilkräfte der Bundespolizei eine siebenköpfige Personengruppe am S-Bahnhof Ahrensfelde, die an einem stehenden S-Bahnzug entlangliefen und sich gezielt zu einem schlafenden Reisenden in ...