Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle auf der Autobahn 3 am Grenzübergang Elten-Autobahn

BPOL NRW: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle auf der Autobahn 3 am Grenzübergang Elten-Autobahn
  • Bild-Infos
  • Download

Kleve - Emmerich (ots)

Auf Anordnung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat führt die Bundespolizei seit dem 16. September 2024 vorübergehend wiedereingeführte Binnengrenzkontrollen an allen landseitigen Schengenbinnengrenzen durch.

Am Montagvormittag, 28. Juli 2025, reiste ein 33-jähriger Bulgare als Fahrer eines in Bulgarien zugelassenen Personenkraftwagens auf der Autobahn 3 über den Grenzübergang Elten-Autobahn in das Bundesgebiet ein. Im Rahmen der Grenzkontrollen überprüfte die Bundespolizei die Personalien des Mannes in den polizeilichen Datenbeständen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Reisende durch die Staatsanwaltschaft Passau mit einem Haftbefehl wegen Urkundenfälschung gesucht wird. Der Verurteilte zahlte vor Ort die fällige Geldstrafe in Höhe von 400 Euro bei der Bundespolizei ein und konnte somit die ihm drohende 40-tägige Haftstrafe abwenden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der Mann seine Reise fortsetzen.

Ein 40-jähriger Syrer wurde am Abend als Fahrgast in einem grenzüberschreitenden Reisebus auf der Fahrt von Amsterdam nach Frankfurt kontrolliert. In diesem Fall ergab die Überprüfung der Personalien, dass der Reisende mit einem Haftbefehl durch die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern wegen unentschuldigten Fernbleibens zur Hauptverhandlung am 7. Juli 2025 wegen Diebstahls gesucht wird. Die Bundespolizei hat den Syrer vor Ort verhaftet und zwecks weiterer Sachbearbeitung zur Bundespolizeiinspektion Kleve gebracht. Am Dienstagvormittag wird der Mann zur Eröffnung des Haftbefehls dem Haftrichter beim Amtsgericht Kleve vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Kleve
Uwe Eßelborn

Telefon: (02821) 7451-0
E-Mail: presse.kle@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
Internet: www.bundespolizei.de

Emmericher Straße 92-94
47533 Kleve

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin