Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Fahndungserfolg - Bundespolizei geht Taschendieb ins Netz

Duisburg, Düsseldorf (ots)

Beamte der Bundespolizei nahmen am Sonntagabend (10. März) um 17.00 Uhr einen Mann (41) nach einem versuchten Diebstahl im IC 2311 auf der Fahrt von Duisburg Hauptbahnhof nach Düsseldorf Hauptbahnhof vorläufig fest. Abschließend wurde der Tatverdächtige dem Polizeigewahrsam zugeführt und soll am Folgetag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Zivilfahnder der Bundespolizei konnten den 41-jährigen algerischen Staatsangehörigen aus vorherigen Eigentumsdelikten im Duisburger Hauptbahnhof wiedererkennen. Beim Einstieg in den IC 2311 Fahrtrichtung Düsseldorf beobachten die Beamten, wie sich der Verdächtige nach potenziellen Opfern umsah. Dabei entnahm er einen Rucksack von der Gepäckablage, verlegte ein paar Sitzreihen nach hinten, schaute hinein und ließ diesen an Ort und Stelle liegen. Am nächsten Halt gaben sich die Beamten zu erkennen, nahmen ihn vorläufig fest und verbrachten ihn auf das Bundespolizeirevier.

Bei einer anschließenden Durchsuchung seines mitgeführten Rucksackes stellten die Beamten einen Laptop fest, der laut Anmeldeseite nicht dem 41-Jährigen gehörte. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige in Gewahrsam genommen. Bundespolizisten führten ihn dem Polizeigewahrsam Düsseldorf zu. Am heutigen Tag wurde er einem Haftrichter vorgeführt.

Gegen den 41-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls im Versuch eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Pressestelle
PMin Elisa-Maria Halbach
Telefon: +49 (0) 211 179276-151
Mobil: +49 (0) 175 4338127
E-Mail: presse.d@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 11.03.2024 – 15:25

    BPOL NRW: Zug durch E-Scooter beschädigt - Bundespolizei ermittelt

    Düsseldorf (ots) - Ein Zug der Linie S11 von Düsseldorf nach Köln überfuhr am Sonntagmorgen (10. März) um 4.10 Uhr, im Bereich Neuss-Norf Gegenstände im Gleis. Die alarmierte Bundespolizei ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein. Unbekannte Täter legten einen E-Scooter sowie ein Straßenschild in den Gleisbereich bei Neuss-Norf. ...

  • 11.03.2024 – 13:58

    BPOL NRW: 36-Jähriger sorgt für mehrere Einsätze - Bundespolizei ermittelt

    Dortmund (ots) - Am Freitag (8. März) zerstörte ein zunächst Unbekannter mehrere Gegenstände in der Zugtoilette eines Regionalexpresses. Wenig später soll ein Mann im Dortmunder Hauptbahnhof einen Passanten bedroht und beschimpft haben. Schließlich drohte er auch Bahnmitarbeitern die ihn stellten. Mittels einer Videoauswertung konnten Bundespolizisten den ...