Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Mit Messer bedroht - Bundespolizei ermittelt gegen 23-Jährigen

Bochum - Espelkamp (ots)

Am gestrigen Sonntagabend (01. Oktober) soll ein Mann von zwei Jugendlichen am Hauptbahnhof Bochum die Herausgabe von Medikamenten gefordert haben. Bundespolizisten nahmen wenig später den leicht verletzten Tatverdächtigen fest.

Gegen 22:50 Uhr wurde die Bundespolizei darüber informiert, dass es am Busbahnhof am Bochumer Hauptbahnhof zu einer Bedrohung mittels Messer gekommen sei. Die Beamten trafen vor Ort auf zwei 18-Jährige. Der Essener gab an, dass er sich kurz zuvor mit seinem Bekannten aus Espelkamp getroffen habe, um ein dortiges Schnellrestaurant aufzusuchen. Als sie eine Personengruppe passiert haben, soll ein zunächst Unbekannter das Duo angesprochen haben. Plötzlich habe der Mann lautstark geschrien und die beiden Jugendlichen bedroht. Der 23-Jährige habe Schmerztabletten gefordert und dann in seine Bauchtasche gegriffen. Mit der rechten Hand habe er ein vollständig ausgefahrenes Cuttermesser herausgeholt. Dies soll er dann am ausgestreckten Arm auf die deutschen und polnischen Staatsbürger gerichtet haben. Anschließend sei er bedrohlich mit dem Messer auf diese zugegangen. Der Bochumer (23) habe die Geschädigten so mehrere Meter vor sich hergetrieben, bis der Tatverdächtige gestolpert sei und zu Boden fiel. Dabei habe er sich eine Schnittwunde an der Stirn zu gezogen. Das Messer sei zu Boden gefallen, woraufhin die beiden 18-Jährigen die Flucht ergriffen und den Notruf wählten.

Ein Zeuge kümmerte sich um den auf einer Bank sitzenden Verletzten. Dieser habe lediglich gesehen, dass der Deutsche (23) gestürzt sei und habe ihn daraufhin betreut. Alarmierte Rettungskräfte versorgten die Platzwunde des augenscheinlich Alkoholisierten. Ein weiterer Zeuge hatte das Cuttermesser zuvor an sich genommen. Die Bundespolizisten forderten ihn auf, dieses auszuhändigen. Der Mann übergab das Messer, sowie die mit Blutanhaftung versehene Klinge an die Einsatzkräfte.

Ein Atemalkoholtest ergab, dass der Polizeibekannte mit 0,65 Promille alkoholisiert war. Der 23-Jährige wurde zur Verhinderung von weiteren Straftaten in das Gewahrsam der Polizei Bochum gebracht. Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischer Erpressung ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 01.10.2023 – 12:11

    BPOL NRW: Richtiger "Riecher" - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl gegen Gesuchten

    Dortmund (ots) - Am Freitagabend (29. September) überprüften Bundespolizisten in Dortmund-Lütgendortmund einen Mann. Eine Staatsanwaltschaft ließ bereits nach ihm fahnden. Zudem führte er Drogen mit sich. Gegen 18:30 Uhr bestreiften zivilgekleidete Bundespolizisten die S4 (Unna-Dortmund). Beim Halt der S-Bahn am Bahnhof Dortmund-Lütgendortmund fiel ihn ein ...

  • 01.10.2023 – 11:31

    BPOL NRW: Unter vorgehaltenem Messer beraubt - Bundespolizei sucht Zeugen

    Dortmund - Arnsberg (ots) - Am gestrigen Morgen (30. September) sollen drei Unbekannte am Dortmunder Hauptbahnhof einen 35-Jährigen mit einem Messer bedroht und diesen zur Herausgabe seiner Geldbörse und seines Mobiltelefons genötigt haben. Die Bundespolizei sucht nach Zeugen. Gegen 12:20 Uhr wurde ein 35-Jähriger in der Bundespolizeiwache am Hauptbahnhof Dortmund ...

  • 01.10.2023 – 11:10

    BPOL NRW: Reisender beobachtet Diebstahlshandlung - Bundespolizei ermittelt

    Wanne-Eickel - Bonn - Köln - Ibbenbüren (ots) - Am gestrigen Samstagvormittag (30. September) soll ein Mann in einem Schnellzug einer schlafenden Frau das Mobiltelefon entwendet haben. Ein Mitreisender filmte dies mit seinem Handy und alarmierte die Polizei. Anschließend attackierte der mutmaßliche Dieb den Zeugen an. Gegen 11:15 Uhr informierten Bahnmitarbeiter ...