Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta

POL-CLP: Jährliche Fahrradkontrollen in der Stadt Cloppenburg

POL-CLP: Jährliche Fahrradkontrollen in der Stadt Cloppenburg
  • Bild-Infos
  • Download

Cloppenburg/Vechta (ots)

Die Tage werden allmählich kürzer und das Wetter ist zunehmend ungemütlich. Wir befinden uns in der dunklen Jahreszeit und hier ist die Sichtbarkeit im Straßenverkehr besonders wichtig. Wie in jedem Jahr fanden in den letzten Wochen wieder zahlreiche Fahrradkontrollen an den Schulen im Stadtgebiet Cloppenburg sowie bei den umliegenden Gemeinden statt.

Verkehrssicherheitsberaterin Marina Gunz stellte für das Stadtgebiet Cloppenburg fest: "Die Ergebnisse sind wie in jedem Jahr ziemlich erschreckend."

Über 67% der kontrollierten Fahrräder im Stadtgebiet Cloppenburg haben eine oder mehrere Kriterien nicht erfüllt und somit keine Plakette erhalten. Bei den nicht verkehrstauglichen Fahrrädern hatten über 82% Mängel an der Beleuchtung.

Knapp die Hälfte der Fahrräder besaß keine oder eine defekte Klingel. Bei ca. 20% der verkehrsuntauglichen Fahrräder funktionierten die Bremsen nicht.

Marina Gunz warnt: "Dabei zählt besonders im Herbst und Winter: Sehen und gesehen werden! Um noch besser erkennbar zu sein, gibt es reflektierende Helmüberzüge, leuchtende Warnwesten und reflektierendes Material am Fahrrad."

Verkehrssicherheitsberaterin Anne Alfers ergänzt: "Sichtbarkeit heißt Sicherheit. Zu Fuß Gehende und Fahrradfahrende sind besonders gefährdet. Bei schlechtem Wetter und Dunkelheit sind sie von Kraftfahrzeugfahrer*innen leicht zu übersehen - erst recht, wenn sie keine hellen, reflektierenden Materialien tragen."

"Durch Tragen von Kleidung mit reflektierenden oder leuchtenden Materialien erhöht sich die Sichtbarkeit um das 6-fache", zeigen die Verkehrssicherheitsberaterinnen auf.

Die Polizei empfiehlt:

   -         Checken und nutzen Sie die Beleuchtung an Ihrem Fahrrad 
             (gemäß StVO).
   -         Nutzen Sie leuchtende Regenüberzüge für Ihren 
             Fahrradhelm, reflektierende Rucksackhüllen und 
             Reflexbänder für die Beine.
   -         Tragen Sie möglichst Kleidung in leuchtenden Farben mit 
             reflektierenden Elementen.
   -         Verwenden Sie zusätzliche Hilfsmittel wie Warnwesten, 
             Reflexionsstreifen oder Blinkis.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
PHKin Uta-Masami Bley
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
  • 09.11.2023 – 11:23

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Landkreis Vechta

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Goldenstedt - Diebstahl aus Wohnhaus Am Dienstag, 7. November 2023, in der Zeit von 17.15 Uhr bis 17.45 Uhr begaben sich bislang unbekannte Personen durch die unverschlossene Eingangstür in ein Wohnhaus im Buchenkamp und entwendeten dort ein Laptop, das auf dem Sofa abgelegt wurde. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Goldenstedt unter 04444 967220 entgegen. Lohne - Pedelec-Diebstahl In der ...

  • 09.11.2023 – 11:21

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Nordkreis Cloppenburg

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Friesoythe - Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person Am Mittwoch, den 8.November 2023, gegen 15.10 Uhr, fuhr ein 71-jähriger Friesoyther mit seinem PKW von einer Hofzufahrt auf die Barßeler Straße und kollidierte mit einer 19-jährigen Friesoytherin, die mit ihrem Auto die Barßeler Straße in Richtung Friesoythe befuhr. Die 19-jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den ...

  • 09.11.2023 – 11:19

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Bereich Cloppenburg

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Lastrup - Getränke entwendet In der Zeit zwischen Sonntag, 5. November 2023, 6.00 Uhr und Dienstag, 7. November 2023, 12.00 Uhr, brachen bislang unbekannte Personen in einen verschlossenen Getränkeanhänger ein und entwendeten mehrere Getränke. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lastrup unter 04472 932860 entgegen. Cloppenburg - Brand eines Wohnhauses Am Mittwochabend, 8. November 2023, ...