Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schwelm mehr verpassen.

Feuerwehr Schwelm

FW-EN: Feuer im Löhrberger Weg

Schwelm (ots)

Am Samstagmorgen (12.08.2023) um 10:06 Uhr wurde die Feuerwehr in den Löhrberger Weg alarmiert, dort sollte es in einer Dachgeschosswohnung brennen. Noch auf der Anfahrt ließ Einsatzleiter Markus Kosch weitere Kräfte nachalarmieren, da mehrere Anrufer in der Leitstelle eine Rauchentwicklung aus einem Dachgeschoss meldeten und zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befanden. Gleichzeitig wurde ein Bereitstellunsgraum im Bereich der Haßlinghauser Str. festgelegt, damit eine geordnete Einfahrt in die schmale Stichstraße organisiert werden konnte.

Vor Ort brannte es in einem Abstellraum in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines zweieinhalbgeschossigen Mehrfamilienwohnhauses, ein Bewohner unternahm noch Löschversuche, wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht und vom Rettungsdienst untersucht, blieb aber unverletzt. Weitere Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor und die Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Nach kurzer Zeit konnte Einsatzleiter Kosch der Leitstelle "Feuer unter Kontrolle" melden. Im Anschluss erfolgten Nachlöscharbeiten und die Wohnung und der Spitzboden wurden belüftet. Zusätzlich wurde die Brandwohnung stromlos geschaltet. Der gesamte Brandbereich wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert und nach allen Kontrollen wurde die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 24 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen vor Ort. Weitere Einsatzkräfte waren an der Feuer- und Rettungswache und den Gerätehäusern in Bereitschaft und sicherten während des Einsatzes den Grundschutz. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte aller Löschzüge, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Einsatzende war gegen 11:45 Uhr.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
  • 05.08.2023 – 11:45

    FW-EN: Zweimal Feueralarm in der Nacht von Freitag auf Samstag

    Schwelm (ots) - Am frühen Samstagmorgen um 00:01 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Falkenweg alarmiert. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ausgelöst hatte ein Rauchmelder im Außenbereich allerdings vermutlich in Folge eines technischen Defektes. Der Melder wurde außer Betrieb genommen und der Einsatz beendet. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und sieben ...

  • 26.07.2023 – 22:44

    FW-EN: Verkehrsunfall - Eingeklemmte Person, Wupperstr.

    Schwelm (ots) - Am Mittwochmorgen (26.07.2023) um 07:39 Ur wurde die Feuerwehr zur Stadtgrenze nach Wuppertal alarmiert. In Höhe der Fa. Erfurt war eine Fahrerin mit ihrem Nissan Micra von der Straße abgekommen und gegen eine Steinwand gefahren, dabei wurde das Fahrzeug schwer beschädigt. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatte die verletzte Frau das Fahrzeug bereits selbst verlassen und wurde nicht eingeklemmt. Die ...