Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Verden / Osterholz mehr verpassen.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz

POL-VER: Aufmerksame Bankmitarbeiter vereiteln Betrugsversuche

Landkreis Verden (ots)

Achim/Langwedel. Gleich zwei Mal an einem Tag vereitelten Mitarbeiter verschiedener Banken im Landkreis Verden Betrugsversuche zum Nachteil hier lebender Senioren.

Am Dienstag meldeten sich unbekannte Betrüger telefonisch bei einer 79-jährigen Frau aus Achim und einem 81-jährigen Mann aus Langwedel. Sie gaben sich als Polizisten oder Staatsanwälte aus und schockierten die Angerufenen jeweils mit einer schrecklichen Geschichte über einen tödlichen Verkehrsunfall, den die Kinder der Senioren angeblich verursacht hätten. Zur Abwendung einer sofortigen Inhaftierung sei nun eine Kaution erforderlich, daher wurden die Angerufenen aufgefordert, umgehend zu ihren Banken gehen, um dort das benötigte Geld zu besorgen oder zu überweisen.

Tatsächlich haben die verängstigten Senioren anschließend unabhängig voneinander Kontakt zu ihren Kreditinstituten aufgenommen oder diese sogar aufgesucht. Glücklicherweise waren die Bankmitarbeiter jedoch in beiden Fällen aufmerksam und schöpften Verdacht. Sie machten die Senioren darauf aufmerksam, dass es sich bei den Anrufern nicht um Polizisten, sondern um Betrüger handelt. Durch dieses umsichtige Verhalten haben die Bankmitarbeiter die beiden Betrugsversuche zum Scheitern gebracht und zudem den Verlust von Geldbeträgen in jeweils fünfstelliger Höhe vereitelt. Schließlich erfolgte eine Strafanzeige bei der Polizei.

Die Beamten nehmen diese zwei Fälle als Anlass, nochmals vor solchen Betrügereien zu warnen und raten, derartige Maschen in den Familien und Nachbarschaften zu thematisieren, um vor allem alleinlebende Senioren und deren Vermögen, das die Täter besonders im Visier haben, zu schützen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Helge Cassens
Telefon: 04231/806-107
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.instagram.com/polizei.verden.osterholz
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc

Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
  • 17.03.2022 – 11:25

    POL-VER: Berauscht am Steuer

    Landkreis Verden (ots) - Oyten. Beamte der Autobahnpolizei Langwedel haben am Mittwochabend einen berauschten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Sie stoppten den 35-jährigen Audi-Fahrer, der auf der A1 in Richtung Bremer Kreuz unterwegs war, um eine allgemeine Verkehrskontrolle durchzuführen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand. Daher musste der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, außerdem wurde ihm die ...

  • 17.03.2022 – 11:22

    POL-VER: Auffahrunfall nach Unaufmerksamkeit

    Landkreis Osterholz (ots) - Schwanewede. Hoher Sachschaden entstand am Mittwochnachmittag gegen 16:15 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Langenberg (L149). Eine 64-jährige Nissan-Fahrerin war auf der L149 in Richtung Ortsmitte unterwegs. Als sie verkehrsbedingt abbremsen musste, war ein nachfolgender 26-jähriger Audi-Fahrer offenbar unaufmerksam und fuhr auf. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der ...