Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Verden / Osterholz mehr verpassen.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz

POL-VER: ++ Demonstrationen im Landkreis Osterholz - Polizei an zahlreichen Orten im Einsatz ++

Landkreis Osterholz (ots)

Die Polizei war am Montag im gesamten Landkreis Osterholz zur Begleitung von elf Demonstrationen im Einsatz. Nur drei Demonstrationen waren im Vorfeld bei den zuständigen Versammlungsbehörden angezeigt worden.

Zwischen 17:30 Uhr und 19:15 Uhr demonstrierten fast 190 Menschen in den Ortschaften Grasberg, Lilienthal, Ritterhude, Schwanewede, Worpswede und Hambergen. Hierunter waren sowohl Demonstrationen gegen die geltenden Corona-Maßnahmen als auch Versammlungen für Demokratie oder das Impfen festzustellen.

In Ritterhude fanden zeitgleich drei Versammlungen statt, von denen eine im Vorfeld angemeldet worden war. Die angemeldete Versammlung zog mit 23 Menschen durch den Ort zum Rathaus und richtete sich gegen eine Versammlung von Kritikern der Corona-Maßnahmen. Am Rathaus schloss sie sich mit einer unangemeldeten Versammlung von 16 Menschen zusammen. Die 16 Personen waren zuvor vom Marktplatz zum Rathaus gegangen.

Außerdem zogen zeitgleich 30 Menschen durch Ritterhude-Ihlpohl und demonstrierten gegen die geltenden Corona-Maßnahmen. Die Versammlung war nicht angemeldet worden. In einem Fall leitete die Polizei eine Ordnungswidrigkeit gegen eine Person ein, weil die Beschränkungen nicht eingehalten worden waren.

Rund 30 Menschen beteiligten sich an einer unangemeldeten Versammlung durch Schwanewede und demonstrierten gegen die geltenden Corona-Maßnahmen. Die Einsatzkräfte der Polizei stellten die Personalien von drei Personen wegen Verstoßes gegen die geltenden Beschränkungen fest und leiteten in zwei Fällen Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, weil Teilnehmende keine FFP2-Masken trugen und vorgelegte Atteste nicht den Anforderungen entsprachen.

In Worpswede fanden drei Demonstrationen zeitgleich statt. 30 Menschen zogen in einem unangemeldeten Aufzug durch den Ort und demonstrierten gegen die geltenden Corona-Maßnahmen. In vier Fällen trugen Teilnehmende keine FFP2-Maske, sodass die Polizei Ordnungswidrigkeitenverfahren einleitete und die Teilnehmenden schließlich von der Veranstaltung ausschloss.

Zwei Demonstrationen mit je 20 Personen, von denen eine angemeldet war, hatten sich zwischenzeitlich zusammengetan. Beide richteten sich gegen die Demonstrationen der Kritiker der Corona-Maßnahmen. Unter anderem wurde eine Menschenkette abgehalten.

15 Personen hielten in Lilienthal eine angemeldete Versammlung vor dem Rathaus ab und wendeten sich gegen die gleichzeitig stattfindende Demonstration von acht Kritikern der Corona-Maßnahmen. Die Versammlung der Kritiker der Corona-Maßnahmen war nicht angemeldet worden und wurde als Aufzug durch den Ort abgehalten.

In Hambergen demonstrierten 12 Menschen und in Grasberg 14 Menschen unangemeldet gegen die geltenden Corona-Maßnahmen und zogen je als Aufzug durch den Ort.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Imke Burhop
Telefon: 04231/806-104
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.instagram.com/polizei.verden.osterholz
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc

Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz