Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Verden / Osterholz mehr verpassen.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz

POL-VER: Auf Fake-E-Mail aufmerksam geworden

Landkreis Verden und Landkreis Osterholz (ots)

Betrüger nutzen die aktuelle Corona-Pandemie für das Versenden von sogenannten Fake-E-Mails aus. So auch am Sonntag in Riede. Im Zuge der Beantragung von Fördergeldern im Rahmen der Corona-Soforthilfe erhielt der Meldende eine E-Mail, deren Absender angeblich die Bank war, welche die Corona-Soforthilfen abwickelt. In solchen E-Mails wird zur Rückzahlung von Fördergeldern aufgefordert. Der Meldende wendete sich jedoch an die Polizei.

Die Polizei empfiehlt in diesem Zusammenhang, dass verdächtige E-Mails und Anhänge in keinem Fall geöffnet werden sollten. Außerdem sollte auf solche E-Mails nicht geantwortet werden. Zudem sollte die Absenderadresse sorgfältig überprüft werden, beispielsweise ob diese um ".com" erweitert wurde und daher auf den ersten Blick wie eine offizielle Absenderadresse wirkt. In jedem Fall sollte die Polizei informiert werden.

Weitere Präventionstipps sind unter https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/aktuelle-corona-info-angebliche-mails-der-nbank-im-umlauf.html zu finden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sarah Humbach
Telefon: 04231/806-104
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc

Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
  • 19.06.2020 – 13:54

    POL-VER: Umfangreiche Suchmaßnahmen entlang der Wümme

    Lilienthal (ots) - Zu umfangreichen Suchmaßnahmen kam es am Donnerstagabend im Bereich Truperdeich entlang der Wümme. Gegen 18:30 Uhr wurde den Einsatzkräften durch einen Anwohner mitgeteilt, dass er bei Starkregen zwei Personen im Fluss bemerkt habe. Da eine Notlage nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden neben der Polizei Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und des ...

  • 19.06.2020 – 13:34

    POL-VER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz

    Landkreise Verden und Osterholz (ots) - LANDKREIS VERDEN Jugendliche belästigt Langwedel. Am Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr sollen zwei männliche Jugendliche ein 14-jähriges Mädchen auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Großen Straße belästigt haben. Zu einer Körperverletzung kam es nicht, die Unbekannten sollen das Mädchen jedoch kurzzeitig festgehalten und bedrängt haben. Die Polizeistation ...