Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

POL-OL: +++ Hinweis: wiederholt auftretende Betrugsmasche bei Online-Verkäufen, umsichtiger Umgang mit Sicherheitsdaten erforderlich +++

Oldenburg (ots)

Die Taskforce Cybercrime der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland berichtet über wiederholt auftretende Fälle der folgend beschriebenen Betrugsmasche auf Verkaufsplattformen.

Auf Verkaufsplattformen werden Verkaufende durch die Täter überlistet Kreditkartendaten preiszugeben, über die dann schädigende Abbuchungen erfolgen.

Über verschiedene Verkaufsplattformen ist es jeder Person möglich Gegenstände eigenverantwortlich zu verkaufen. Die Täter machen sich dabei die Gutgläubigkeit der Verkaufenden zu nutze. Dass es bei einem Verkauf zur Vereinbarung von Zahlungsmöglichkeiten kommen muss ist selbstverständlich. Dabei ist aber zu beachten welche Daten herausgegeben werden.

Bei der aktuellen Masche wird den Verkaufenden vorgetäuscht, dass der Kaufbetrag über die Kreditkarte des Verkaufenden gebucht werden müsste. Dafür würde dann die Kreditkartennummer und der Sicherheitscode (CVC2) gebraucht.

Sicherheitscode oder PIN sind nur für die eigene Nutzung/Verifizierung erforderlich.

Haben die Täter beides, die Nummer und den Code, erlangt können diese die Kreditkartendaten missbräuchlich verwenden.

Seien Sie zurückhaltend bei der Angabe von Sicherheitsdaten und tun Sie dies nur bei dafür vorgesehenen Gelegenheiten.

Bei Fragen beachten Sie die Sicherheitshinweise der jeweiligen Plattform oder kontaktieren Sie Ihre Bank oder die Polizei.

(+882558, +905543)

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Raik Pohl
Telefon: 0441/799-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao


https://twitter.com/polizei_ol

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
  • 17.07.2023 – 14:29

    POL-OL: +++ sechs Pkw-Aufbrüche übers Wochenende +++

    Oldenburg (ots) - Über das Wochenende vom 14.07. auf den 16.07.2023 ist es zu insgesamt sechs Einbrüchen in Pkw gekommen. Die Taten verteilen sich dabei über weite Bereiche des Oldenburger Stadtgebiets. In der Lindenstraße, am Niedersachsendamm, dem Hansa-Ring, der Cloppenburger Straße, dem Brookweg und Zum Offizierskasino wurden Autos aufgebrochen. Meist wurde die Seitenscheibe eingeschlagen. In zwei Fällen wurde ...

  • 17.07.2023 – 13:09

    POL-OL: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Bad Zwischenahn Mitarbeiter einer Pflasterreinigungsfirma entwenden hohen 5-stelligen Geldbetrag aus dem Haus eines älteren Ehepaares.

    Oldenburg (ots) - Am vergangenen Mittwoch, 12.07.23, in der Zeit zwischen 09:30 Uhr und 10:30 Uhr, suchen zwei noch unbekannte Männer die Wohnanschrift eines in Bad Zwischenahn/ Petersfehn, Achtern Karkhof , lebenden Ehepaares auf und bieten dort die Reinigung der Hofzufahrt an. Unter dem Vorwand, den ...

  • 17.07.2023 – 12:19

    POL-OL: +++ Zeugenaufruf nach Reizgaseinsatz in Gaststätte +++

    Oldenburg (ots) - Am Samstag, dem 15.07.2023, betritt um etwa 00.55 Uhr eine maskierte männliche Person eine Gaststätte im Röwekamp in Oldenburg. Der Mann gibt im Gastraum vermutlich mit einer Schreckschusswaffe zwei Schüsse Reizgaskartuschen ab. Anschließend flieht er in unbekannte Richtung. Der Mann soll schlank und etwa 175 cm groß gewesen sein. Er sei dunkel gekleidet und vermummt gewesen. Die Hintergründe der ...