Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

POL-OL: +++ Gefährdung des Straßenverkehrs - übermüdeter Fahrzeugführer geriet u.a. mehrfach auf die Berme der A 29 und übersah beim Abbiegen in Wilhelmshaven Fußgänger - Polizei sucht Zeugen +++

Oldenburg (ots)

Pressemitteilung der Polizei Wilhelmshaven:

Am Montagmittag, 29.07.2019, wurde bei der Polizei eine Straßenverkehrsgefährdung angezeigt. Das auffällige Verhalten eines Fahrzeugführers wurde zunächst auf der A 29 beobachtet und setzte sich später in Rüstersiel fort.

Eine Zeugin alarmierte die Polizei, weil ein blauer Opel Corsa mit einem amtlichen Kennzeichen aus Friesland bereits drei Mal auf den Grünstreifen der A29 gefahren wäre und starke Schlangenlinien fahren würde.

Nach der ersten Meldung soll dieser Pkw außerdem diverse andere Fahrzeuge durch seine Fahrmanöver gefährdet haben. Die Zeugin teilte der Polizei weiterhin mit, dass der Pkw die Autobahn 29 über die Anschlussstelle Fedderwardergroden verlassen hätte und die Preußenstraße in nördliche Richtung befahren würde. In der weiteren Fahrtzeit konnte sie auch beobachten, dass der Fahrzeugführer beim Abbiegen von der Preußenstraße in die Posener Straße beinahe zwei Fußgänger übersehen hätte. Nach einer Schlangenlinienfahrt sei der Pkw schließlich in der Austernstraße zum Stehen gekommen. Die kurze Zeit später eingetroffene Funkstreifenwagenbesatzung kontrollierte den Pkw und damit auch den Fahrzeugführer. Der 19-Jährige gab im Rahmen der Kontrolle u.a. gegenüber den Beamten an, seit zwei Tagen nicht geschlafen zu haben; er hätte außerdem die letzten Tage starke Medikamente eingenommen, zusätzlich den Konsum von Cannabis eingeräumt.

Der Heranwachsende musste für die weiteren Maßnahmen mit zur Dienststelle genommen werden; auch während dieser Fahrt schlief er immer wieder kurzzeitig ein.

Aufgrund der von der Zeugin beschriebenen auffälligen Fahrweise, geht die Polizei davon aus, dass der Fahrer des blauen Opel Corsa auf der Fahrtstrecke A 29 aus Richtung Oldenburg kommend bis zur Austernstraße in Wilhelmshaven andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder auch geschädigt haben könnte. Diese bzw. weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 04421/942-0 in Verbindung zu setzen.

"Grundsätzlich steht jeder Fahrzeugführer bzw. jede Fahrzeugführerin selbst in der Pflicht, vor Fahrtantritt zu entscheiden, wie fit man sich fühlt" erklärt Andrea Papenroth, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland.

"Werden entsprechende Warnhinweise zur Fahrtüchtigkeit ignoriert und es kommt zum Unfall, kann das jedoch schwerwiegende Konsequenzen haben" warnt Papenroth.

Wird in der Blutprobe beispielsweise ein Beruhigungsmittel nachgewiesen, erlischt womöglich die Kaskoversicherung und es drohen Geldstrafe und Fahrverbot.

"Reaktionsarme Fahrzeugführer gefährden nicht nur sich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer!" so die eindeutige Warnung der Polizei!

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

Pressestelle Wilhelmshaven

Telefon: 04421/942-104

und am Wochenende über 04421 / 942-215

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Pressestelle
Stephan Klatte
Telefon: 0441 790 4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland


https://twitter.com/polizei_ol

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
  • 30.07.2019 – 16:28

    POL-OL: +++ Diebstahl von Baumaschinen +++

    Oldenburg (ots) - Baumaschinen, Werkzeuge sowie eine Leiter sind in der Nacht von Montag auf Dienstag auf einer Baustelle am Johann-Justus-Weg entwendet worden. Unbekannten Diebe hatten den Rohbau des Einfamilienhauses in der Zeit zwischen 16 und 8 Uhr betreten und die Maschinen im Erdgeschoss vorgefunden. Die Beute, die die Täter vermutlich mit einem Fahrzeug abtransportierte, hat einen Gesamtwert von mehreren Tausend ...

  • 30.07.2019 – 16:06

    POL-OL: Polzei Rastede ++Taschendiebin festgenommen++

    Oldenburg (ots) - Am 30.07.2019, gegen 11:00 Uhr, wurde in einem Rasteder Verbrauchermarkt eine Kundin bestohlen. Diese bemerkte jedoch, dass eine Frau ihre Geldbörse mit Papieren und Bargeld aus ihrer Handtasche entwendet hatte. Die Täterin gab die Geldbörse wieder heraus und wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ...

  • 30.07.2019 – 08:24

    POL-OL: +++ Diesel von Baustelle entwendet ++ Einbruch in Wohnung +++

    Oldenburg (ots) - Von einer Baustelle an der Alexanderstraße (Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes) entwendeten unbekannte Diebe am vergangenen Wochenende Dieselkraftstoff im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro. Die Täter hatten sich im Zeitraum zwischen Freitagmittag und Montag gegen 7 Uhr Zutritt zum Baustellengelände verschafft und gewaltsam die Schlösser von ...