Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Cappeln +++ Pkw fährt auf Stauende auf +++ eine Person lebensgefährlich verletzt

Delmenhorst (ots)

Zu einem folgenreichen Verkehrsunfall mit sieben beteiligten Fahrzeugen und mehreren Verletzten kam es am Sonntag, 18. August 2019, gegen 17:25 Uhr, auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Osnabrück zwischen den Anschlussstellen Cloppenburg und Vechta.

Aufgrund einer im weiteren Verlauf befindlichen Baustelle herrschte zum Unfallzeitpunkt dichter Verkehr auf allen drei Spuren der Richtungsfahrbahn Osnabrück, so dass nur mit verminderter Geschwindigkeit gefahren werden konnte und es immer wieder zum Abbremsen von Fahrzeugen und leichter Staubildung kam.

Ein 83-Jähriger aus Osnabrück erkannte das Abbremsen der Fahrzeuge nicht und fuhr mit seinem VW ungebremst auf das Stauende auf. Hierbei schoss er mit seinem Pkw durch die zwischen dem Überhol- und Mittelfahrstreifen gebildete Rettungsgasse. Er touchierte zunächst einen auf dem Mittelfahrstreifen stehenden Mini, dann einen auf dem Überholfahrstreifen stehenden VW Touran, dann wiederum einen auf dem Mittelfahrstreifen befindlichen Mercedes und fuhr schlussendlich auf einen auf dem Mittelfahrstreifen befindlichen Renault auf. Der Renault wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen vor ihn fahrenden BMW geschoben. Dieser wurde zur Seite gedrückt, so dass der Renault im weiteren Verlauf auf das Heck eines Suzuki aufgeschoben wurde.

Eine im Renault auf der Rücksitzbank befindliche 78-Jährige wurde durch den Aufprall lebensgefährlich verletzt und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine umliegende Klinik geflogen. Die 47-jährige Fahrerin des Renaults wurde schwer verletzt, eine weitere im Renault mitfahrende 53-Jährige leicht verletzt.

Weitere Verletzungen erlitten die 35-jährige Fahrerin sowie 34-jährige Beifahrerin des Suzukis. Beide wurden als leichtverletzt eingestuft.

Der Unfallverursacher selbst wurde leicht verletzt, seine 80-jährige Ehefrau, die sich auf dem Beifahrersitz befand, schwer verletzt.

Für die Versorgung und Betreuung der Verletzten und Unfallzeugen wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften an die Unfallstelle entsandt. Insgesamt waren zwei Notarztfahrzeuge, sieben Rettungswagen, ein Einsatzleitfahrzeug, ein Rettungshubschrauber sowie das Kriseninterventionsteam im Einsatz. Des Weiteren war die Freiwillige Feuerwehr Emstek mit fünf Fahrzeugen und 35 Mann vor Ort. Alle verletzten Personen wurden zur weiteren Überprüfung und ärztlichen Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Für die Unfallaufnahme sowie Rettungs- und Bergungsarbeiten mussten der Haupt- sowie Mittelfahrstreifen gesperrt werden, so dass der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte. Für die Landung des Rettungshubschraubers musste kurzfristig eine Vollsperrung eingerichtet werden. Die Absicherung der Unfallstelle wurde im weiteren Verlauf durch die Autobahnmeisterei Holdorf übernommen. Die Fahrbahn konnte nach abschließenden Reinigungsarbeiten gegen 19:20 Uhr wieder freigegeben werden.

Der Gesamtschaden wurde auf etwa 35.000 Euro geschätzt.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an die Autobahnpolizei Ahlhorn
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Telefon: 04435-93160
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 18.08.2019 – 17:01

    POL-DEL: Polizei Nordenham: Verlauf Stadtfest Nordenham

    Delmenhorst (ots) - Aus polizeilicher Sicht ist das Stadtfest Nordenham ohne nennenswerte Störungen zu Ende gegan-gen. Insgesamt wurden über die Tage vier Platzverweise ausgesprochen. Es kam lediglich zu einem Körperverletzungsdelikt nach vorangegangenen verbalen Streitigkeiten. Das Opfer dieser Körper-verletzung war hiernach derart aufgebbracht und konnte nicht mehr beruhigt werden, so dass es zur Verhinderung der ...

  • 18.08.2019 – 14:40

    POL-DEL: Polizei Brake: Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln:

    Delmenhorst (ots) - Am Samstag, 17.08.2019, gegen 14:30 Uhr, befährt ein 27 Jahre alter, aus Polen stammender, Mann mit seinem Pkw die B212 von Elsfleth kommend in Richtung Nordenham. Kurz vor dem Kreuzungsbereich zur Weserstraße in Brake fährt er auf ein verkehrsbedingt wartendes Fahrzeug eines 66-Jährigen aus Bruchhausen-Vilsen auf. An beiden Fahrzeugen entsteht ...

  • 18.08.2019 – 10:58

    POL-DEL: Stadland - Rodenkirchen: Verkehrsunfall, Fahren ohne Fahrerlaubnis

    Delmenhorst (ots) - Am Samstag, 17. August 2019, 15:15 Uhr, ereignete sich in Rodenkirchen ein Verkehrsunfall mit geringem Sachschaden. Ein 53-jähriger aus Ovelgönne fuhr mit einem Mercedes versehentlich in einen Sackgassenteil der Molkereistraße. Als er aus dieser Sackgasse wieder herausfahren wollte, bemerkte er einen VW-Passat einer 45-jährigen aus Rodenkirchen ...