Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreisfeuerwehrverband Hzgt. Lauenburg mehr verpassen.

Kreisfeuerwehrverband Hzgt. Lauenburg

FW-RZ: Großfeuer in einem Opel/Fiat Autohaus in Mölln

Ratzeburg (ots)

Kreis Herzogtum Lauenburg / Sonntag / 03.03.2019 Wegen eines Feuers in einem Autohaus in Mölln, wurde gegen 14:15 Uhr Großalarm für die Feuerwehren Mölln und Umgebung ausgelöst. Bei Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge brannten die Gebäuderückseite des Werkstattbereichs und das Dach bereits in voller Ausdehnung.

Haupt-Einsatzschwerpunkt war es, ein sich in unmittelbarer Nähe befindendes Wohnhaus vor dem Übergreifen der Flammen zu schützen. Als weiterer Einsatzschwerpunkt musste die Brandausbreitung vom Werkstatt-, in den Verkaufsbereich verhindert werden, was durch den massiven Einsatz von Wasser und Schaummittel jeweils sehr gut gelang.

Vor Ort waren rund zehn Feuerwehren, mit etwa 180 Einsatzkräften vor Ort. Weitere Wehren wurden vorsorglich in Bereitschaft versetzt. Innerhalb des Gebäudes verbrannten vier PKW, ein Wohnmobil und ein Gabelstapler. Zahlreiche weitere PKW, die sich in unmittelbarer Nähe des Gebäudes befanden, konnten in Sicherheit gebracht werden. Einige waren, oder wurden dabei beschädigt.

Die Möllner Bevölkerung wurde über die mobilen Warnsysteme "NINA" und "KATWARN" aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Menschen wurden nicht verletzt. Die Mitarbeiter einer "Star- Tankstelle" stellten dankenswerter Weise Ihre sanitären Anlagen und kostenlosen Kaffee zur Verfügung.

Schwierigkeiten hatten die Feuerwehrkräfte bis zuletzt mit der Dachkonstruktion, die aus mehreren Lagen Bitumen bestand, und den Metallverkleidungen des Gebäudes. Ein nachgeforderter Bagger legte schließlich die letzten Brandnester frei. Gegen 16:15 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch einige Zeit hinziehen.

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Hzgt. Lauenburg
Thomas Grimm
Telefon: 0160/1188910
E-Mail: tel@kfv-herzogtum-lauenburg.de

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Hzgt. Lauenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Hzgt. Lauenburg
Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Hzgt. Lauenburg
  • 10.01.2019 – 05:33

    FW-RZ: Großfeuer in einem kombinierten Wohn- und Wirtschaftsgebäude, in Mühlenrade

    Ratzeburg (ots) - Kreis Herzogtum Lauenburg / Donnerstag / 10.01.2019 Am 10.01.2019 wurde gegen 0:45 Uhr ein Feuer in einem landwirtschaftlichen Wohn- und Wirtschaftsgebäude, in Mühlenrade gemeldet. Auf Grund der Größe des etwa 100 Jahre alten Gebäudes wurde rasch bis zum Alarmstichwort "Feuer 5" erhöht. Die ...

  • 27.08.2018 – 16:57

    FW-RZ: Gefahrstoffaustritt in Lauenburg

    Ratzeburg (ots) - Gegen 15 Uhr wurde in einem chemieverarbeitenden Betrieb in Lauenburg ein Austritt von Thermalöl festgestellt. Die alarmierten Einsatzkräfte bestehend aus diversen Feuerwehren, dem Löschzug-Gefahrgut, der Technischen Einsatzleitung sowie dem Rettungsdienst des Kreises Herzogtum Lauenburg sind zur Zeit mit einem Großaufgebot an Kräften vor Ort. Es gibt keine Verletzten, die Lage ist unter Kontrolle. ...

  • 27.08.2018 – 11:13

    FW-RZ: Absage Feuerwehr-Leistungsfahrt in Büchen am 01.09.2018 !

    Ratzeburg (ots) - Der Kreisfeuerwehrverband Herzogtum Lauenburg und die Ortswehrführung Büchen sehen sich leider gezwungen aufgrund einer zu geringen Anzahl an Anmeldungen die Feuerwehr-Leistungsfahrt am 01. September 2018 abzusagen. Der - insbesondere durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Büchen - zu betreibende Aufwand steht in keiner ...