Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Kreis Wesel - 7 Anzeigen an einem Tag - E-Scooter ohne Versicherung im Kreis unterwegs

Kreis Wesel (ots)

Am Mittwoch fielen den Polizisten in Moers, Wesel, Xanten, Voerde und Dinslaken E-Scooter Fahrer auf, welche ohne ein gültiges Versicherungskennzeichen unterwegs waren.

In zwei Fällen mussten auch separate Anzeigen geschrieben werden, da die Fahrzeuge nicht im Besitz der Fahrzeugführer standen (sogenannter Halterverstoß).

Denn auch der Fahrzeughalter, wie z. B. Eltern bei minderjährigen Fahrzeugführern, sind in der Verantwortung das Fahrzeug ordnungsgemäß zu versichern und dem jeweiligen Fahrzeugführer ggf. die Nutzung des Fahrzeuges zu untersagen.

Die Polizei im Kreis Wesel informierte über das Presseportal und auf ihren Social Media Kanälen, dass die neue Versicherungsperiode jährlich am 01. März beginnt und appellierte an die Fahrzeughalter, sich rechtzeitig um ein neues Versicherungskennzeichen zu kümmern.

Auch informierte die Polizei im Kreis Wesel bereits rund um das Thema E-Scooter. Dennoch stellt die Polizei fest, dass die Informationen nicht jeden erreichen und das trotz Zeiten, in denen nahezu jeder über ein Smartphone und Zugang zum Internet verfügt.

Die Polizei bittet daher, sich nochmals genau über die rechtlichen Voraussetzungen zur Teilnahme am Straßenverkehr zu informieren. Sei es mit einem E-Scooter, Motorroller oder S-Pedelec. Folgen Sie gerne der Polizei Wesel auf dem Presseportal, Instagram @polizei.nrw.wes oder Facebook "Polizei NRW Wesel".

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 14.03.2023 – 13:22

    POL-WES: Moers - Verkehrsunfallflucht / Polizei sucht möglichen Geschädigten

    Moers (ots) - Am Montagmittag ereignete sich am St.-Josef-Krankenhaus eine Verkehrsunfallflucht. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr gegen 14.30 Uhr ein 55-jähriger Mann aus Essen mit seinem Auto die Zufahrt zum Haupteingang des St.-Josef-Krankenhaus. Hier wendete er seinen roten SUV und touchierte dabei möglicherweise ein dort geparktes dunkles Auto. Danach ...

  • 14.03.2023 – 10:31

    POL-WES: Moers - Festnahme nach Diebstahl, Tankbetrug / räuberischem Diebstahl

    Moers (ots) - Am Dienstagmorgen, gegen 6.40 Uhr, tankte ein 20-jähriger Mann aus Neukirchen-Vluyn sein Auto an einer Tankstelle auf der Dr.-Berns-Straße. Eine Mitarbeiterin der Tankstelle erkannte den Mann bzw. das Fahrzeug wegen eines zurückliegenden Tankbetruges wieder und rief die Polizei. Parallel dazu sprach die Filialleiterin ihn noch während des ...

  • 14.03.2023 – 07:09

    POL-WES: Wesel - Radfahrer nach Unfall verletzt, Autofahrer flüchtet / Polizei sucht Zeugen

    Wesel (ots) - Am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr befuhr ein 17-jähriger Radfahrer aus Wesel den rechten Radweg der Nordstraße in Richtung Lackhausen. Als er die Straße Am Blaufuß überquerte bog ein entgegenkommendes Auto nach links in die Straße Am Blaufuß ab. Hierbei kam es zum Zusammenstoß, wobei der 17-Jährige zunächst auf die Motorhaube des Autos und ...