Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Kreis Wesel - Die Kriminalprävention gibt Eltern Tipps
Sicherer Umgang mit dem Smartphone

Kreis Wesel (ots)

Juhuuuu, endlich ein Smartphone!

So oder so ähnlich könnte es in drei Wochen vor vielen geschmückten Tannenbäumen zu hören sein.

Damit die kleinen Technikwunder aber auch nachhaltig große Freude bringen, ist eine gute Medienerziehung durch die Erziehungsberechtigten unumgänglich.

Die freie Welt der Erwachsenen bietet viele Gefahren, welche von Kindern, Jugendlichen und den Eltern häufig unterschätzt werden. Die Verbreitung oder das Erhalten verbotener Inhalte geschieht in Sekundenschnelle, genauer gesagt, mit einem Klick.

Neben extremen Gewaltdarstellungen, Propaganda, Fake-News und Cybermobbing wird auch die Gefahr vom freiwilligen Versenden intimen Bildmaterials oder die Weitergabe persönlicher Daten bagatellisiert. Letzteres bezieht sich genauso auf die Privatsphäre in den Profileinstellungen.

Bei unüberlegten Posts oder achtlosem Umgang mit den persönlichen Daten haben kriminelle Erwachsene leichtes Spiel, sich Kindern und Jugendlichen auf sexueller Ebene zu nähern. Um das zu verhindern, ist die permanente Begleitung beim Start in die digitale Welt unumgänglich.

Zur Unterstützung bei der Vermittlung von Medienkompetenz können die Broschüren der polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes beitragen.

Hierbei handelt es sich um die Broschüren: "Onlinetipps für Groß und Klein" sowie "Klicks-Momente für Internetnutzer".

Diese können bei der polizeilichen Kriminalprävention im Kreis Wesel kostenfrei zur Verfügung gestellt oder online auf der Seite www.polizei-beratung.de im Medienangebot herunter geladen werden.

Für weitere Rückfragen und Beratungen stehen ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der polizeilichen Kriminalprävention im Kreis Wesel unter der Rufnummer 0281-107-4420 zur Verfügung.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 03.12.2021 – 09:22

    POL-WES: Wesel - Zeugin gibt Hinweis auf mögliche Trunkenheitsfahrt / Blutprobe

    Wesel (ots) - Am Donnerstagabend gegen 22.45 Uhr meldete sich eine 27 Jahre alte Autofahrerin bei der Leitstelle in Wesel und gab einen Hinweis auf eine mögliche Trunkenheitsfahrt eines Lkw-Fahrers. Dieser sei vor ihr über die Rheinbrücke in Richtung Wesel gefahren. Dabei habe er den Bordstein touchiert und sei Schlangenlinien gefahren. Auf der Schillstraße habe er ...

  • 03.12.2021 – 08:06

    POL-WES: Sonsbeck - Unfall mit einer schwer Verletzten

    Sonsbeck (ots) - Am Donnerstag gegen 11.10 Uhr befuhr eine 32-jährige Autofahrerin aus Kevelaer die Kevelaer Straße in Fahrtrichtung Xantener Straße. Eine 79-jährige PKW-Fahrerin aus Sonsbeck befuhr zeitgleich den Wildpaßweg in Fahrrichtung Achterhoeker Straße. An der Kreuzung Kevelaer Straße/Wildpaßweg beabsichtigte sie, die Kreuzung zu überqueren. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem Wagen der 32-Jährigen. ...

  • 02.12.2021 – 10:05

    POL-WES: Dinslaken - Einbrecher stehlen teure Rolex-Uhr und Bargeld

    Dinslaken (ots) - Bargeld und eine Rolex-Uhr im Gesamtwert eines fünfstelligen Eurobetrags haben Unbekannte aus einem Einfamilienhaus am Rembrandtweg gestohlen. Um in das Haus kommen, schlugen die Täter die Fensterscheibe des Kinderzimmers ein. Sie durchwühlten am Mittwoch zwischen 09.30 und 22.00 Uhr Schränke, Regale und Schubladen. Die Polizei Dinslaken bittet ...