Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Dinslaken - 81-Jährige fällt auf falsche Polizisten herein

Dinslaken (ots)

Eine 81-jährige Frau ist auf die bekannte Betrugsmasche "falscher Polizist" hereingefallen.

Ein unbekannter Mann rief bei der Frau am Dienstag gegen 19.30 Uhr an und gab vor, Polizeibeamter zu sein.

Die Dinslakenerin sollte ihren Schmuck und Bargeld (fünfstelliger Wert) vor die Haustür legen, damit ein zweiter angeblicher Polizeibeamte die Wertsachen vor Ort abholen kann. So sollten Geld und Schmuck vor einem angeblichen Einbruch und Diebstahl geschützt sein. Kurze Zeit später erschien ein zweiter Mann und holte die Wertsachen ab.

Als die Frau am nächsten Tag einer Angehörigen von dem Vorfall erzählt hatte, erstattete die 81-Jährige Anzeige bei der Polizei.

Der Täter am Telefon hat Hochdeutsch gesprochen. Der Stimme nach ist er 40 bis 45 Jahre alt.

Der zweite Täter (Geldabholer) ist 50 bis 60 Jahre alt und hat eine kleine Statur.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dinslaken, Tel.: 02064 / 622-0.

Die Polizei wird nicht müde darauf hinzuweisen, dass Bürger niemals Geld oder Wertgegenstände an Fremde übergeben sollen. Darüber hinaus verwahrt die Polizei keine Vermögenswerte. Betroffene sollten sich bei Anrufen dieser Art auf kein Gespräch einlassen und den Notruf 110 wählen. Wichtig dabei: Die Nummer selbstständig ins Display eingeben und nicht die Nummer über das Telefonprotokoll zurückzurufen, da Betrüger in der Lage sind, bei ihren Anrufen die Notrufnummer anzeigen zu lassen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 01.09.2021 – 16:12

    POL-WES: Wesel - Urnenaufbrüche in Wesel: Polizei nimmt mutmaßlichen Täter fest

    Wesel (ots) - Die Polizei konnte einen 24-Jährgen mit Wohnsitz in Wesel vorläufig festnehmen, der im Verdacht steht, im August mehrere Urnengräber auf dem Friedhof an der Caspar-Baur-Straße in Wesel aufgebrochen und Grabbeigaben gestohlen zu haben. Durch umfangreiche Ermittlungen konnte der Tatverdächtige am gestrigen Tag (31.08.) in Wesel vorläufig festgenommen ...

  • 01.09.2021 – 09:53

    POL-WES: Hünxe - LKW mit Sand umgekippt

    Hünxe (ots) - Ein umgekippter Laster hat am Morgen die Albert-Einstein-Straße blockiert. Gegen 07.00 Uhr war der 43-jährige Fahrer aus Gelsenkirchen mit einem LKW auf der Straße in Richtung Weseler Straße unterwegs. Auf gerader Strecke kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf den Randstreifen. Dadurch verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über den Sattelzug ...

  • 01.09.2021 – 08:06

    POL-WES: Moers - 81-Jährige hat "Besuch" vom falschen Handwerker

    Moers (ots) - Ein angeblicher Handwerker hat aus der Wohnung einer 81-jährigen Frau am Schardeyshof Geld und Schmuck gestohlen. Der falsche Handwerker gab vor, er sei im Auftrag des Vermieters im Mehrfamilienhaus unterwegs, um den Wasserdruck in den Leitungen zu prüfen. Der Mann ging mit der Frau ins Bad und ließ dort das Wasser ca. fünf Minuten laufen. Dann verließ er wieder die Wohnung. Später stellte die Frau ...