Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Moers - Senior fiel auf angebliche Bankberaterin herein

Moers (ots)

Bereits am Mittwoch(04.08.) gegen 13.00 Uhr erhielt ein 72-jähriger Moerser einen Anruf von einer angeblichen Bankangestellten.

Diese erklärte ihm, auf das Geldinstiut habe man einen "Cyber"-Angriff verübt und riet ihm, eine größere, fünfstellige Summe auf ein Konto zu überweisen.

Dem kam der Senior nach. Als er am Tag darauf seine Kontoauszüge durchsah, bemerkte er, dass die Summe auf ein ihm unbekanntes Konto eingezahlt worden war und schaltete die Polizei ein.

Der Trick ist nicht neu und in der Vergangenheit haben wir bereits darüber berichtet. Über Dritte eröffnen Betrüger bei unterschiedlichen Geldinstiuten Konten, auf die ihre Opfer dann Geld einzahlen oder es überweisen. Sobald dies erfolgt ist, heben sie das Geld ab und sind damit über alle Berge.

Deshalb nochmals unser Rat: Zahlen Sie kein Geld auf ein unbekanntes Konto ein und überweisen Sie nichts!!

Setzen Sie sich immer persönlich mit Ihrer Bank in Verbindung.

Werden Sie hellhörig, wenn es um größere Beträge geht!!!

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 06.08.2021 – 07:35

    POL-WES: Wesel - Krankenfahrstuhl einem 80-Jährigen gestohlen / Polizei sucht Zeugen

    Wesel (ots) - Ein 80-jähriger Bislicher kaufte aufgrund einer schweren Behinderung einen elektrischen Krankenfahrstuhl, der über einen Paketdienst am 29.07. gegen 17.25 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Heinrichstraße zugestellt worden war. Da der 80-Jährige zum Zustellungszeitpunkt nicht zu Hause war, hat ein Unbekannter offenbar den Krankenfahrstuhl angenommen ...

  • 05.08.2021 – 14:39

    POL-WES: Wesel - Auffahrunfall mit drei Verletzten

    Wesel (ots) - Am Donnerstagvormittag gegen 11.35 Uhr befuhr ein 27-jähriger Voerder Autofahrer mit einem 67-jährigen Beifahrer aus Dinslaken die Willy-Brandt-Straße in Richtung Voerde. Kurz vor der Frankfurter Straße in Höhe eines Restaurants musste der Voerder verkehrsbedingt halten. Ein nachfolgender 70-jähriger Autofahrer aus Voerde fuhr aus ungeklärter Ursache auf das Auto auf. Der 67-Jährige und der ...