Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Zwei Einbrecher gehen in Haft - zahlreiche Einbrüche aufgeklärt - # polsiwi

Kreuztal (ots)

Zwei Heranwachsende sitzen in Untersuchungshaft, weil sie zahlreiche Einbrüche im Bereich Kreuztal verübt haben.

Am 17.03.2024 ist es zu einem Einbruchversuch in eine Kirche in der Kreuztaler Martin-Luther-Straße gekommen. Gegen 21:30 Uhr versuchten zwei Männer gewaltsam durch ein Fenster in das Kirchengebäude zu gelangen. Der aufmerksame Hausmeister des Objektehörte die Einbruchversuche und alarmierte die Polizei. Dann gelang es ihm, einen der beiden Einbrecher zu ergreifen und festzuhalten. Der zweite Täter ergriff die Flucht. Die eintreffenden Polizeibeamten nahmen den vor Ort befindlichen 18-jährigen Kreuztaler Täter vorläufig fest. Die Fahndung nach dem flüchtigen Tatverdächtigen verlief zunächst erfolglos.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte die Identität des zweiten Einbrechers geklärt werden. Es handelt sich um einen ebenfalls 18-jährigen Kreuztaler. Der Kreuztaler Kriminalpolizei gelang es in der Folge, den beiden jungen Männern insgesamt sieben Einbrüche beziehungsweise Einbruchversuche nachzuweisen, unter anderem in ein Eichener Fahrradgeschäft sowie in einen Kreuztaler Elektronikladen. Außerdem gab es bereits zwei Einbrüche der beiden in die Kirche in der Martin-Luther-Straße. Der erste Täter wurde bereits am 18. März dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an.

Am späten Sonntagabend (24. März) kam es dann zu einem dritten Einbruch in die Kreuztaler Kirche. Ein Bewegungsmelder hatte ausgelöst und kurze Zeit später hatte die alarmierte Polizei das Objekt umstellt. Bei der anschließenden Durchsuchung der Räumlichkeiten konnte der seinerzeit flüchtige 18-Jährige im Kellerbereich angetroffen werden. Er hatte Nahrungsmittel als Beute in einem mitgeführten Rucksack verstaut. Aufgrund der vorangegangenen Ermittlungen hatte die Kriminalpolizei bereits einen Untersuchungshaftbefehl bei Gericht angeregt. Dieser lag "frisch" seit Freitag vor. Eine Fahndung hatte sich somit nun erübrigt und die Einsatzkräfte nahmen den 18-Jährigen vor Ort fest. Bei der Durchsuchung des Festgenommenen fanden die Beamten zudem noch Haschisch.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahme wurde der 18-Jährige dem Richter vorgeführt, der ihm den Haftbefehl verkündete.

Die beiden jungen Männer sitzen nun in der JVA.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
  • 25.03.2024 – 12:11

    POL-SI: 10-Jährige bei Verkehrsunfall verletzt- Verursacherin flüchtet - #polsiwi

    Freudenberg (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am frühen Freitagmorgen ist eine 10-jährige Schülerin in Freudenberg verletzt worden. Gegen 07:40 Uhr wollte eine 10-Jährige mit ihrem Cityroller die Bahnhofstraße in Höhe der Einmündung Am Silberstern überqueren. Zeitgleich beabsichtigte eine bislang unbekannte Pkw-Fahrerin von der Straße Am Silberstern, rechts in ...

  • 25.03.2024 – 10:09

    POL-SI: Drei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall - #polsiwi

    Freudenberg (ots) - Am frühen Sonntagabend (24.03.2024) kam es in Freudenberg zu einem Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen. Ein 18-Jähriger war mit seinem Audi auf der Asdorfer Straße in Richtung Niederfischbach unterwegs. Auf regennasser Fahrbahn verlor er dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte zunächst mit einem Verkehrsschild. Anschließend prallte er gegen eine Backsteinmauer. Der ...

  • 25.03.2024 – 10:04

    POL-SI: Schneefall sorgte für Verkehrsunfall - Sechs verletzte Kinder- #polsiwi

    Hilchenbach (ots) - Am Sonntagmorgen (24.03.2024) kam es in Hilchenbach-Lützel zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt sieben verletzten Personen. Eine 35-jährige Autofahrerin war mit ihrer Mercedes V-Klasse auf der Kronprinzenstraße in Richtung Lützel unterwegs. Sie verlor auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links von der ...