Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Einbrecher auf frischer Tat erwischt - zwei Männer sind nun in Untersuchungshaft -#polsiwi

Siegen (ots)

Am frühen Samstagmorgen (24.06.2023) ist es der Polizei Siegen gelungen, Einbrecher auf frischer Tat zu erwischen. Weitere Ermittlungen förderten umfangreiches Diebesgut zu Tage. Im Rahmen des Projekts "Sichere Innenstadt" führte die Siegener Polizei am Wochenende verdeckte Maßnahmen durch. Zielrichtung war die Bekämpfung einer aktuellen Einbruchserie in der Siegener Innenstadt. Gegen 03:30 Uhr sind die Einsatzkräfte auf einen Einbruchversuch im Bereich der Koblenzer Straße in einen dortigen Frisörsalon aufmerksam geworden. Zwei Männer verschafften sich zunächst Zugang zu einem Zwischengang, der durch ein Rolltor gesichert war. Weitere Versuche der beiden Einbrecher, in das Objekt zu gelangen, schlugen fehl. Die Polizei nahm die Täter beim Verlassen des Geländes vorläufig fest. Es handelte sich um einen 19-jährigen sowie um einen 28-jährigen Mann. Bei dem 28-Jährigen fanden die Polizisten eine geladene Schreckschusspistole sowie ein nach Waffenrecht verbotenes Springmesser. Die Waffen wurden sichergestellt.

Im weiteren Verlauf erwirkten die Beamten einen Durchsuchungsbeschluss für die Siegener Wohnung des 28-Jährigen. Bei der Durchsuchung der Wohnung konnten die eingesetzten Beamten einen weiteren Tatverdächtigen antreffen. Es handelte sich um einen 49-jährigen Mann. In der Wohnung konnten darüber hinaus zahlreiche Gegenstände aufgefunden werden, die nach jetzigem Kenntnisstand aus diversen Einbrüchen im Siegener Stadtgebiet stammen dürften, unter anderem mehrere Tresore, Schlüssel sowie Elektrowerkzeuge. Die Einsatzkräfte nahmen den 49-Jährigen ebenfalls vorläufig fest. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt. Bei dem 49-Jährigen fanden die Beamten zudem noch eine geringe Menge Betäubungsmittel, die ebenfalls sichergestellt wurde.

Nach den ersten Ermittlungsmaßnahmen führte die Polizei am Sonntag den polizeibekannten 28-Jährigen sowie den ebenfalls einschlägig strafrechtlich in Erscheinung getretenen 49-Jährigen dem Haftrichter vor. Dieser erließ gegen beide Männer einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls. Der 19-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahme bereits am Samstag entlassen. Hier lagen bislang keine Erkenntnisse vor, dass er auch an weiteren Einbrüchen beteiligt war. Allerdings fiel er bereits am Samstagnachmittag erneut auf. Nachdem er bei einem Ladendiebstahl erwischt wurde, wehrte er sich gegen einen 29-jährigen Angestellten eines Sicherheitsdienstes. Nun wird zusätzlich noch wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt.

Nach diesem Erfolg des Projektes "Sichere Innenstadt" und mehrerer Kriminalkommissariate sind nun weitere Ermittlungen angelaufen. Es gilt jetzt, die Tatorte zu den aufgefundenen Gegenständen zuzuordnen. Außerdem prüfen die Ermittler, ob es weitere Mittäter gibt.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
  • 23.06.2023 – 15:08

    POL-SI: Mehrere Geschäftseinbrüche in Siegen: Polizei ermittelt - #polsiwi

    Siegen (ots) - In den vergangenen Tagen ist es in der Siegener Innenstadt zu einer Vielzahl von Geschäftseinbrüchen gekommen. Seit Dienstag (20.06.2023) verzeichnete die Polizei 13 Einbrüche durch unbekannte Täter. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der 0271/7099-0 zu melden. ...

  • 23.06.2023 – 10:57

    POL-SI: Über 10.000 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfall - #polsiwi

    Freudenberg (OT Niederholzklau) (ots) - Am Donnerstagabend (22.06.2023) sind auf der Niederholzklauer Straße in Freudenberg-Niederholzklau zwei PKW miteinander kollidiert. Gegen 19:10 Uhr war ein 47-jähriger Mann mit seinem Fahrzeug in Richtung Freudenberg unterwegs. Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und prallte im Gegenverkehr gegen ...

  • 21.06.2023 – 11:50

    POL-SI: Täter des Übergriffs mit Schreckschusspistole am Kölner Tor steht fest #pol-siwi

    Siegen (ots) - Am Samstag, den 13. Mai 2023, ist es in den frühen Abendstunden zu einer Auseinandersetzung zweier Gruppen Jugendlicher / Heranwachsender gekommen. Im Verlauf des Streites kam es zu einer Schlägerei. Ein junger Mann hat dabei eine Schreckschusswaffe gezogen und mehrfach geschossen. Diese Situation wurde gefilmt. Das Video wurde später ins Internet ...