Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Elf Menschen für ihre Zivilcourage ausgezeichnet - #polsiwi

Siegen-Wittgenstein (ots)

Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein hat in Kooperation mit der AOK Südwestfalen und dem FC Eiserfeld elf Menschen aus dem Kreis für ihre Zivilcourage geehrt. Die Preisverleihung hat am Montag (08. November) im Kulturhaus Lyz in Siegen stattgefunden.

2020 war die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Landrat Andreas Müller lobte in seiner Rede das couragierte Handeln der Menschen. "Ich bin sehr froh, dass sie hingeschaut und nicht weggeschaut haben", sagte Müller zu den Preisträgern. "Sie sind ein Vorbild für andere Menschen und ich bin ihnen sehr dankbar für ihren Einsatz."

Insgesamt acht Fälle hat sich die Kreispolizeibehörde aus den vergangenen beiden Jahren rausgesucht. Unter anderem wurden zwei Kinder für ihre schnelle und couragierte Reaktion geehrt, nachdem sie den Radunfall eines 13-jährigen Jungen beobachtet hatten und ihm sofort halfen.

In einem weiteren Fall führte das beispiellose Handeln eine Seniorin dazu, drei Tatverdächtige zu ermitteln. Die Männer hatten versucht, der älteren Dame eine Geschichte am Telefon vorzugaukeln und somit an das Geld der Frau zu gelangen. Sie schaltete jedoch unmittelbar die Kriminalpolizei ein.

Die Vorstellung der Fälle übernahmen die Kriminalhauptkommissarinnen Susanne Otto und Susanne Bald mit Unterstützung von Britta Scholz und Bahman Pournazari.

Sofern es die Pandemie zulässt, soll die Preisverleihung ab sofort wieder jährlich stattfinden.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
  • 08.11.2021 – 15:16

    POL-SI: 23-Jähriger leistete Widerstand- #polsiwi

    Siegen (ots) - Am frühen Sonntagmorgen (07.11.2021) ist eine Polizeistreife gegen 02:30 Uhr in die Siegener Innenstadt gerufen worden. Ein 23-Jähriger war zuvor im Bereich einer Diskothek aufgefallen, weil er mehrere Personen belästigt haben soll. Bei der Personenüberprüfung durch die alarmierten Beamten leistete der Mann erheblichen Widerstand und beleidigte die Einsatzkräfte. Zur Verhinderung weiterer Straftaten ...

  • 08.11.2021 – 13:57

    POL-SI: Sachbeschädigung in Hilchenbacher Schützenhalle - #polsiwi

    Hilchenbach (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag (07.11.2021) ist die Polizei in die Schützenhalle nach Hilchenbach alarmiert worden. Ein Zeuge hatte der Leitstelle eine Sachbeschädigung gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass in mehreren Räumen zwei Pulverlöscher entleert wurden. Betroffen sind unter anderem die Probenräume der Philharmonie ...

  • 08.11.2021 – 13:52

    POL-SI: Zwei Einbrüche am Wochenende - #polsiwi

    Eiserfeld/Kreuztal (ots) - Am vergangenen Wochenende haben zwei Einbrüche die Polizei beschäftigt. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen (07.11.2021) stiegen Unbekannte in die Büroräume einer Fleischerei an der Eiserntalstraße in Siegen-Eiserfeld ein. Die Täter brachen mehrere Türen auf und durchsuchten zahlreiche Schränke. Sie entwendeten Bargeld sowie einen Tresor. Der Schaden beläuft sich auf mehrere ...