Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Olpe mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Olpe

POL-OE: Polizei warnt vor "Fake-Shops"

Kreis Olpe (ots)

Täglich zeigen Geschädigte bei der Polizei in Olpe an, dass sie Opfer von Online-Betrügern geworden sind. Das Angebot im Internet ist verlockend - vor allem, wenn Shops mit unschlagbar günstigen Schnäppchen werben.

Beispielsweise erstattete am Mittwoch (14. Februar) ein 60-jähriger Attendorner Anzeige, da er online eine Schubkarre mit Motor für rund 850 Euro gekauft hatte. Das Geld überwies er vorab und trat in Vorkasse. Schließlich erhielt der Geschädigte keine Ware und recherchierte auf eigene Faust: Im Internet las er, dass es sich bei der Webseite um einen sogenannten "Fake-Shop" handelte. Er suchte daraufhin die Polizeiwache auf und erstattete Anzeige.

Damit nicht mehr Bürgerinnen und Bürger Opfer von Betrügern im Internet werden, gibt die Polizei unter dem folgenden Link (https://polizei.nrw/en/node/30849) Tipps und Verhaltenshinweise, wie Fake-Shops enttarnt werden und wie sich Betroffene schützen können.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Olpe
Pressestelle Kreispolizeibehörde Olpe
Telefon: 02761 9269 2200
E-Mail: pressestelle.olpe@polizei.nrw.de
https://olpe.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Olpe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
  • 15.02.2024 – 10:36

    POL-OE: Gleich zwei Mal unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer

    Olpe / Lennestadt (ots) - Aufgrund eines defekten Abblendlichtes haben Polizeibeamte am Donnerstag (15. Februar) gegen 00:40 Uhr einen 29-jährigen Pkw-Fahrer auf der Straße "Mesterfeld" in Oberveischede angehalten und kontrolliert. Dabei ergaben sich Hinweise auf den Konsum von Alkohol. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Der 29-Jährige wurde zur Blutprobenentnahme in die ...

  • 14.02.2024 – 12:05

    POL-OE: Polizei zieht positive Karnevals-Bilanz

    Kreis Olpe (ots) - Mit dem "Aschermittwoch" geht auch die Karnevalssession 2023/24 vorbei: Heute (14. Februar) zieht die Kreispolizeibehörde Olpe ein weitestgehend positives Fazit. Es gab nur wenige Straftaten, die mit den Karnevalstagen in Verbindung standen. Auch die Umzüge verliefen kreisweit ohne besondere Vorkommnisse - mehrere Tausend Menschen feierten überwiegend friedlich. Vereinzelt gab es in den ...

  • 14.02.2024 – 11:36

    POL-OE: Vorsicht beim Online-Dating

    Kreis Olpe (ots) - Das Geschäft mit der Liebe "boomt": Gerade am Valentinstag (14. Februar) ist bei vielen Alleinstehenden die Sehnsucht groß, zu zweit durchs Leben zu gehen. Doch immer, wenn Gefühle im Spiel sind, ist es leicht, den Verstand auszutricksen. Diese Eigenschaft machen sich auch Betrügende zu Nutzen. Besonders beim Online-Dating ist es ein Leichtes, seinem Gegenüber die "echte" Liebe vorzuspielen und ...