Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Schwerpunkteinsatz führt zu einer Festnahme und deckt mutmaßlichen Drogendeal und Falschgeld auf

Neuss (ots)

Am Mittwoch (06.03.), im Zeitraum von 12 bis 20 Uhr, führten Kräfte der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis-Neuss einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Kriminalität im Bereich der Neusser Innenstadt durch. Insgesamt wurden circa 28 Personen kontrolliert. Für einen Mann endete die Kontrolle sogar in Untersuchungshaft. Die Beamten stellten nicht nur neun Straftaten, darunter vier Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und zwei Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz, fest, sondern konnten auch gestohlene Autokennzeichen auffinden. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung stellten Polizisten zudem Falschgeld sicher.

Bereits gegen 13:35 Uhr wurde ein 23- jähriger Mann im Rosengarten dabei beobachtet, wie er zwei anderen Männern, 32 und 39 Jahre alt, Betäubungsmittel übergab. Bei den anschließenden Kontrollen wurden bei beiden jungen Männern Tütchen mit Cannabis aufgefunden. Der 23- Jährige konnte sich einer Personenkontrolle zunächst fußläufig entziehen, allerdings wurde er nur kurze Zeit später von einer Streifenwagenbesatzung im Bereich der Bushaltestelle Zolltor gestoppt. Beim Anlegen der Handschellen leistete der Neusser zunächst Widerstand, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Er wurde vorläufig festgenommen und einer umliegenden Polizeiwache zugeführt, die er nach der Durchführung weiterer kriminalpolizeilicher Maßnahmen und Prüfung von Haftgründen jedoch wieder verlassen konnte. Allerdings wurde er im Anschluss von Polizisten zu seiner Wohnanschrift begleitet, denn in der Zwischenzeit hatte ein hinzugezogener Polizeihund im Bereich des Rosengartens einen Erdbunker aufgefunden, der dem Neusser zugeordnet werden konnte. In diesem befanden sich weitere Drogen, unter anderem mehrere Verkaufseinheiten Cannabis. Bei einer durchgeführten Durchsuchung seiner Wohnung konnte neben weiteren Drogen auch nach ersten Erkenntnissen Falschgeld aufgefunden werden. Dementsprechend erwarten den Neusser nun gleich mehrere Strafverfahren. Alle Drogen wie auch das Bargeld wurden sichergestellt.

Auch bei einem 27 Jahre alten Mann konnte eine Fußstreife Drogen sicherstellen. Als er den Beamten im Rosengarten entgegenkam, konnten diese Cannabisgeruch wahrnehmen. Bei der anschließenden Kontrolle händigte der Neusser auf Nachfrage einen Joint sowie eine kleine Menge Haschisch aus.

Gegen 18:20 Uhr geriet ein 32 Jahre alter Mann aus Neuss im Bereich des Marienkirchplatzes in eine Personenkontrolle. Die Überprüfung seiner Personalien ergab, dass gegen den Mann ein Untersuchungshaftbefehl vorlag. Dementsprechend wurde er einer umliegenden Polizeiwache zugeführt. Dort fanden die Beamten in seiner Hosentasche zu allem Überfluss noch ein Tütchen mit Cannabis.

Wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz muss sich ein 32- Jähriger verantworten. Er hatte einen E-Scooter ohne gültiges Versicherungskennzeichen geführt.

Die Polizei wird ihre Schwerpunktkontrollen in regelmäßigen Abständen sowohl in Uniform als auch in ziviler Kleidung fortführen, für noch mehr Sicherheit.

Personen, die im Zusammenhang mit der Stadthalle oder dem Stadtgarten verdächtige Beobachtungen machen, können sich telefonisch unter der 02131 300-0 melden und ihre Beobachtungen mitteilen. In dringenden Notfällen rufen sie bitte die 110 an. Eine schriftliche Mitteilung ist unter der E-Mail-Adresse poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de auch möglich.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 07.03.2024 – 13:33

    POL-NE: Unbekannte schlagen Pkw-Fenster ein

    Neuss (ots) - Am Mittwoch (6.3.), zwischen 06:35 Uhr und 06:50 Uhr, schlugen Unbekannte eine hintere Scheibe an einem Pkw ein, der auf der Straße "Am Stadtarchiv" geparkt war. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Ebenfalls am Mittwoch, zwischen 11:40 Uhr und 12:40 Uhr, wurde das Fenster der Beifahrerseite eines Autos eingeschlagen, das auf der gleichen Straße geparkt war. Entwendet wurde nach ersten ...

  • 07.03.2024 – 13:30

    POL-NE: Unbekannte brechen in Firmengelände ein

    Neuss (ots) - In der Zeit zwischen Dienstag (5.3.), gegen 16:00 Uhr, und Mittwoch (6.3.), gegen 12:00 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Firmengelände auf der Siemensstraße. Dort entwendeten sie Reifen von zwei Pkw, bei einem dritten beschädigten sie eine Fensterscheibe. Ob an den Fahrzeugen weitere Beschädigungen verursacht wurden, ist Gegenstand der Ermittlungen, die das Kriminalkommissariat 14 ...

  • 07.03.2024 – 13:28

    POL-NE: Diebe stehlen weißen Abrollkipper

    Neuss (ots) - Einen nicht zugelassenen Abrollkipper vom Typ Mercedes-Benz 2544 L 6x2 haben Unbekannte in der Zeit von Dienstagabend (05.03.), 18:00 Uhr, bis Mittwochmorgen (06.03.), 06:00 Uhr, von einem Firmengelände an der Tilsiter Straße gestohlen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei entwendeten die Diebe von einem anderen Lastkraftwagen die Kennzeichen KT-KT 139 und fuhren dann mit dem weißen Nutzfahrzeug davon. ...