Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Sprengmittel bei 36-jährigem Meerbuscher gefunden

Meerbusch (ots)

Die Polizei erhielt am Montagabend (21.03.) gegen 19:00 Uhr Kenntnis, dass ein 36-jähriger Meerbuscher in seiner Wohnung am Neusser Feldweg Sprengmittel aufbewahre und daraus Böller zusammenbaue, um diese im Anschluss zu verkaufen.

Polizeibeamte suchten daraufhin die Wohnung des Meerbuschers auf, öffneten diese und trafen auf den 36-Jährigen. Da gegen diesen zudem auch ein Haftbefehl bestand, wurde er festgenommen und zu einer Polizeiwache gebracht.

Bei der Durchsuchung der Wohnung, welche auch mit Spezialisten des LKA durchgeführt wurde, konnten die Beamten sprengstoffverdächtige Gegenstände und offensichtlich chemische Substanzen auffinden.

Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei den aufgefundenen Gegenständen um 2,5 kg Sprengstoff, die zur Verwendung und Herstellung von Pyrotechnik dienen. Die sprengstoffverdächtigen Gegenstände waren zum Zeitpunkt der Durchsuchung einzeln verpackt und aufbewahrt, so dass von diesen zum Durchsuchungszeitpunkt keine Gefahr ausging.

Sie wurden durch Experten auf einer Freifläche kontrolliert gesprengt.

Die Feuerwehr nahm die Chemikalien in Verwahrung und kümmerte sich um deren Entsorgung.

Der Meerbuscher muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an und werden beim Kriminalkommissariat 11 in Neuss geführt.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 20.03.2023 – 15:46

    POL-NE: Zwei Einbrüche in Schulen

    Dormagen (ots) - Langfinger machten sich in der Zeit von Donnerstag (16.03.) auf Freitagmorgen (17.03.) an gleich zwei Schulen in Dormagen zu schaffen. Um sich Zutritt ins Innere zu verschaffen, hebelten Diebe in der Zeit zwischen 16:00 Uhr Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen 05:10 Uhr gleich mehrere Fenster der Christoph-Rensing-Grundschule in Dormagen auf. In der Schule zog sich die Spur der Verwüstung weiter fort. Hier öffneten die Täter gewaltsam mehrere Türen und ...

  • 20.03.2023 – 14:30

    POL-NE: Fahrradfahren unter Alkoholeinfluss ist kein Kavaliersdelikt

    Meerbusch / Neuss (ots) - In den frühen Sonntagmorgenstunden (19.03.) erhielt die Polizei von drei gestürzten Rad-/Pedelecfahrern Kenntnis. Alle drei wurden jeweils durch den Sturz verletzt und zur medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. So stürzte gegen 00:10 Uhr im Bereich der Krefelder Straße / Comeniusstraße ein 58-jähriger Meerbuscher ...

  • 20.03.2023 – 14:19

    POL-NE: Radfahrerin nach Verkehrsunfall verletzt

    Grevenbroich (ots) - Am Samstag (18.03.), gegen 22 Uhr, befuhr ein 72 Jahre alter Mann aus Grevenbroich mit seinem Mercedes die Zehntstraße in Fahrtrichtung Poststraße. Nach ersten Erkenntnissen wollte er eine 18-jährige Fahrradfahrerin überholen, als diese gerade nach links in die Pastor-Dehnert-Straße abbiegen wollte. Aus noch ungeklärter Ursache kam es zu einem Zusammenstoß, bei dem die Fahrradfahrerin verletzt ...