Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: "Handykontrollen" im Stadtgebiet Lüdenscheid

Lüdenscheid (ots)

Am heutigen Tag, zwischen 08:30 und 10:30 Uhr sowie zwischen 11:30 und 13:00 Uhr, führten Beamte des Verkehrsdienstes "Handykontrollen" im Bereich der Heedfelder Landstr. durch.

Im Fokus der polizeilichen Betrachtung standen Fahrzeugführer/innen, die sich durch die Benutzung elektronischer Geräte (z.B. Handy) die der Kommunikation, Information oder Organisation dienen, während des Fahrbetriebes ablenken ließen.

Wieder einmal war auffällig, dass der Großteil der "ertappten" Fahrzeugführer/innen eher durch "Tippen" auffiel.

Fatal hierbei ist, dass der gewiefte Benutzer diese verbotene Benutzung eher in der Nähe des Lenkrades oder des Schalthebels vollzieht, weil er glaubt, dass das Entdeckungsrisiko hierbei reduziert ist.

Bei diesem Verhalten wird der Blick von der Straße abgewendet und eher in den Fahrzeuginnenraum gerichtet. Hierdurch ist der eigentliche Ablenkungscharakter nochmals gesteigert, die möglichen Folgen dadurch um ein Vielfaches erhöht.

Im o.g. Zeitraum wurden 33 Verstöße festgestellt und zur Anzeige gebracht. Diese hohe Zahl zeigt eindrücklich, dass die Nutzung von Handys am Steuer durchaus weit verbreitet ist.

Ferner wurde ein weiterer Verstoß zur Anzeige gebracht, weil ein Fahrzeugführer in einer nicht normenkonformen Weise überholte.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 28.09.2023 – 13:51

    POL-MK: Lotti und Kurt: Senioren als Fußgänger

    Iserlohn (ots) - Im Seniorenkino am 04.10.2023 ab 14 Uhr im Filmpalast in Iserlohn dreht sich dieses Mal alles um das Thema Seniorinnen und Senioren als Fußgänger. Das Team der Verkehrsunfallprävention gibt zusammen mit den Puppen Lotti und Kurt wertvolle Hinweise zum Verhalten im Straßenverkehr. Anschließend ist der Film "Fisherman's Friends 2 - Eine Brise Leben" auf der Leinwand zu sehen. Es wird der übliche ...

  • 28.09.2023 – 09:35

    POL-MK: Schwarzer BMW touchiert Radfahrerin und flüchtet - Zeugen gesucht

    Halver (ots) - Eine 43-jährige Halveranerin war am frühen Mittwochmorgen, gegen 05:55 Uhr, mit ihrem Fahrrad auf der L892 in Fahrtrichtung Halver unterwegs. Etwa auf Höhe der Bushaltestelle Ober Herweg kam ihr aus Richtung Brügge kommend ein Bus entgegen. Der Bus wurde in der Folge von einem schwarzen BMW überholt. Im Rahmen des Überholvorgangs wurde die ...

  • 28.09.2023 – 09:31

    POL-MK: Instrumente aus Klassenzimmer gestohlen

    Lüdenscheid (ots) - Vermutlich über ein offenstehendes Fenster stiegen unbekannte Diebe im Verlauf der letzten Woche in einen Klassenraum der Hauptschule am Stadtpark ein. Aus dem Zimmer stahlen sie zwei Gitarren und ein E-Schlagzeug. Hinweise zum Verbleib der Instrumente und zu möglichen Tätern nimmt die Polizeiwache in Lüdenscheid unter 02351/9099-0 entgegen. (schl) Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde ...