Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Kleve mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Kleve

POL-KLE: Wochenbilanz der Verkehrskontrollen
Polizei hat Temposünder im Blick

Kreis Kleve (ots)

Überhöhte Geschwindigkeit zählt nach wie vor auch im Kreis Kleve zu den Hauptunfallursachen und führt immer wieder, auch bei nur zufällig in den Unfall verwickelten Personen, zu schweren Unfallfolgen. Je höher die gefahrene Geschwindigkeit, desto erheblicher die Verletzungen im Fall einer Kollision. In der Woche vom 03.10.2022 bis 09.10.2022 stellte die Polizei im Kreis Kleve bei Schwerpunktkontrollen 532 Geschwindigkeitsverstöße fest.

Ein Hauptaugenmerk lag in der letzten Woche auch auf der Kontrolle des Schwerlastverkehrs. Hier stellten die Beamtinnen und Beamten 19 Verstöße fest. Am Freitag (7. Oktober 2022) gegen 23:30 Uhr wurde ein 32-jähriger Mann in der Klever Fußgängerzone angehalten, der unter dem Einfluss von Alkohol mit einem E-Scooter unterwegs war, dessen Eigentumsverhältnisse vor Ort nicht eindeutig geklärt werden konnten. Aus diesem Grunde wurde dem 32-Jährigen eine Blutprobe entnommen und der E-Scooter sichergestellt.

Ein ähnlicher Fall trug sich am Samstag (8. Oktober 2022) um 20:50 Uhr an der Sackstraße in Kleve zu. Hier war ein 39-jähriger Mann ebenfalls betrunken mit dem E-Scooter gefahren, so dass eine Blutprobe entnommen werden musste. Sein E-Scooter hatte kein Versicherungskennzeichen, das allerdings zwingend erforderlich ist. Gegen ihn wurden Strafverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Für Fahrten mit dem E-Scooter gelten dieselben Promillegrenzwerte wie beim Auto- oder Motorradfahren! Die Promillegrenze liegt bei 0,5, allerdings drohen schon ab einem Wert von 0,3 Promille Sanktionen, sofern der Fahrer oder die Fahrerin den Verkehr gefährdet oder eine auffällige Fahrweise an den Tag legt.

In acht Fällen wurden insgesamt Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet, elf Mal legten die Einsatzkräfte Anzeigen wegen des Fahrens unter Alkohol- oder Drogeneinfluss vor und ordneten Blutproben an.

Im gesamten Kreisgebiet finden weiterhin Schwerpunktkontrollen statt. (ms)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle

https://twitter.com/polizei_nrw_kle

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
  • 10.10.2022 – 11:48

    POL-KLE: Wachtendonk - Einbruch in einen Lagerraum / Tatverdächtiger flüchtet zu Fuß

    Wachtendonk (ots) - Am Sonntag (9. Oktober 2022) gegen 23.50 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in einen als Lagerraum genutzten, ehemaligen Kuhstall an der Gelinterstraße ein. Als ein Zeuge auf den Einbruch aufmerksam wurde und den Raum betrat, flüchtete der Unbekannte zu Fuß in Richtung Rüttendorfer Weg. Der Einbrecher war schlank, 170 - 175 cm groß und ...

  • 10.10.2022 – 11:38

    POL-KLE: Kevelaer - Verkehrsunfall / Motorradfahrer schwer verletzt

    Kevelaer-Winnekendonk (ots) - Am Sonntag (9. Oktober 2022) gegen 13:10 Uhr war ein 27-Jähriger aus Krefeld mit seinem Motorrad auf der Straße Achterhoek in Richtung Winnekendonk unterwegs. In einer Linkskurve auf Höhe der Kirche verlor er aus noch unklarer Ursache die Kontrolle über sein Motorrad und touchierte zunächst den BMW eines 62-Jährigen aus Weilerswist, der mit seinem Wagen an der Haltelinie des ...