Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Höxter mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Höxter

POL-HX: Nicht jedes Knallgeräusch ist ein illegaler Schuss (Korrigierte Fassung)

Warburg (ots)

Seit einigen Wochen sorgen Knallgeräusche, die gelegentlich zu nächtlicher Stunde im Bereich der Altstadt in Warburg wahrzunehmen sind, für Unruhe in der Bevölkerung. Zahlreiche Hinweise haben die Kreispolizeibehörde Höxter und insbesondere die Wache Warburg dazu inzwischen erreicht.

Die Kreispolizeibehörde Höxter weist allerdings vorsorglich darauf hin, dass es sich nicht bei jedem Knallgeräusch tatsächlich um eine illegale Schussabgabe handeln muss.

Zum Beispiel sind derzeit in der Umgebung von Warburg mehrere Jagdberechtigte aktiv, insbesondere zur Erntezeit und in hellen Mondnächten. Daher ist es in Einzelfällen möglich, dass ihre Schüsse auch in den Straßen der Altstadt zu hören sind. Die örtliche Jägerschaft arbeitet eng mit der Leitstelle der Polizei zusammen und teilt mögliche Schussabgaben umgehend mit.

Zudem gibt es Hinweise darauf, dass im Bereich der Diemelaue unberechtigt Feuerwerkskörper gezündet werden.

Wie bisher nimmt die Kreispolizeibehörde Höxter auch weiterhin die Sorgen der Bevölkerung sehr ernst und geht Hinweisen, die hier eingehen, konsequent nach. Bisher haben die Ermittlungen allerdings keine konkreten Anhaltspunkte für einen unbefugten Schusswaffengebrauch ergeben.

Das bisher einzige Strafverfahren wird derzeit durch die Staatsanwaltschaft bearbeitet. Ein Projektil hatte die Scheibe eines Fahrzeuges durchschlagen. Darüber hinaus gibt es keine weiteren konkreten Hinweise auf illegale Schussabgaben.

Die Sorgen der Bevölkerung sind der Polizei selbstverständlich weiterhin ein wichtiges Anliegen. Die verstärkten Streifenfahrten insbesondere im Bereich der Altstadt in Warburg werden daher fortgesetzt, damit sich die Bürgerinnen und Bürger hier sicher fühlen können.

   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Anmerkung zur Korrekturfassung: Der Sachstand des Strafverfahrens wurde gegenüber der ursprünglichen Version korrigiert.

   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Höxter
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Bismarckstraße 18
37671 Höxter

Telefon: 05271 / 962 -1521
E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de
https://hoexter.polizei.nrw/

Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Höxter
Telefon: 05271 962 1222

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Höxter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
  • 21.10.2021 – 15:58

    POL-HX: Fünf Personen bei Unfall auf der B252 verletzt

    Warburg (ots) - Fünf Personen, darunter zwei Kinder, sind am Mittwoch, 20. Oktober, bei einem Unfall auf der Ostwestfalenstraße in Höhe Warburg-Hohenwepel verletzt worden. Gegen 16.45 Uhr waren zwei Opel auf der B252 von Warburg in Fahrtrichtung Brakel unterwegs. Der vorne fahrende Opel Insignia bremste dabei ab, um nach links in die Ortschaft Hohenwepel abzubiegen, musste allerdings aufgrund von Gegenverkehr anhalten ...

  • 19.10.2021 – 10:00

    POL-HX: Autofahrer mit Laserpointer geblendet

    Beverungen (ots) - Im Bereich der Weserufers in Beverungen haben offenbar Jugendliche vorbeifahrende Fahrzeuge mit einem Laserpointer geblendet. Die Polizei Höxter hat Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag, 14. Oktober. Gegen 19 Uhr verständigte ein Autofahrer die Polizei: Er sei mit seinem Pkw vom Wesercenter über die Weserstraße ...

  • 18.10.2021 – 13:35

    POL-HX: Unfall durch Wendemanöver auf der Ostwestfalenstraße

    Nieheim (ots) - Durch ein Wendemanöver auf der Ostwestfalenstraße kam es am Sonntag, 17. Oktober, zwischen Nieheim und Steinheim zu einem Unfall. Ein 24-Jähriger aus Aerzen befuhr um 10.40 Uhr mit seinem BMW die B252 von Nieheim in Richtung Steinheim. Ein 82-Jähriger aus Nieheim hatte dort mit seinem Ford Transit am rechten Fahrbahnrand ebenfalls in Fahrtrichtung Steinheim angehalten, weil er wenden wollte. Als sich ...