Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Herford mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Herford

POL-HF: Senior wird Opfer eines Betruges- Schmuck und Münzen übergeben

Löhne/Herford (ots)

Ein Senior aus dem Stadtbereich Löhne wurde am Montagmorgen (25.3.) Opfer eines Trickbetruges. Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei erhielt der Senior gegen 09:15 Uhr einen Anruf eines unbekannten Täters. Dieser gab sich als Polizeibeamter aus und wäre nun damit beauftragt, wertvolle Gegenstände an sich zu nehmen. Hintergrund wären verschiedene Einbrüche, die in den vergangenen Tagen angeblich in der Nachbarschaft des Geschädigten stattgefunden. In der Zeit von 10.00 - 10.30 Uhr kam es dann zur Übergabe von Schmuck und einer Münzsammlung, die der Senior zuvor aus einem Bankschließfach geholt hatte. Nach aktuellem Ermittlungsstand ist von einer Schadenshöhe im fünfstelligen Eurobetrag auszugehen. Die Wertgegenstände wurden auf dem Parkplatz eines Schwimmbades in Herford an der Wiesenstraße an eine männliche Person übergeben.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

   - männlich, europäisches Erscheinungsbild, ca. 180cm groß, 
     schlanke Statur, kurze Haare, ca. 20-30 Jahre alt

Der Betrug fiel dem Geschädigten erst später auf, nachdem er sich noch mal bei der örtlichen Polizeidienststelle nach dem vermeintlichen Polizeibeamten erkundigte.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen und ist auf der Suche nach Zeugen, die die Übergabe auf dem Parkplatz beobachtet haben und weitere Angaben zum Tatverdächtigen geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 05221-8880.

Die Kriminalpolizei rät in diesem Zusammenhang:

   - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie 
     einfach den Hörer auf. Das ist keinesfalls unhöflich.
   - Zeigen Sie ein gesundes Misstrauen und sprechen Sie mit 
     Angehörigen, Freunden und Nachbarn über die Situation.
   - Sollte sich ein Anrufer als Polizist ausgeben und nach ihrem 
     Vermögen fragen, legen Sie sofort wieder auf und wählen Sie den 
     echten Polizeiruf 110.
   - Bei einem Anruf der echten Polizei erscheint niemals die 110 im 
     Display des Telefons.
   - Übergeben Sie niemals Wertsachen an fremde Personen.
   - Die Polizei wird Sie niemals auffordern, Wertsachen und Geld an 
     einen vermeintlichen Polizisten zu übergeben.
   - Je mehr Menschen die Vorgehensweise der Betrüger kennen, desto 
     schwerer haben es die Täter! Sprechen Sie daher mit Ihren 
     älteren Mitmenschen und machen Sie diese auf die Betrugsmasche 
     aufmerksam!

Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre nächstgelegene Polizeiwache!

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Herford
Pressestelle Herford
Telefon: 05221 888 1250
E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Herford, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Herford
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Herford