Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Verkehrskontrolle von falschen Zivilpolizisten

Hamm-Rhynern (ots)

Zwei bislang unbekannte Männer haben sich am Samstag, 2. Dezember, bei einer fingierten Verkehrskontrolle als Polizisten ausgegeben und den 46-jährigen Beifahrer eines Mercedes Sprinter bestohlen.

Auf dem Hellweg in Höhe Ostdorf überholten die Männer gegen 12 Uhr den 50-jährigen Transporter-Fahrer mit einem Pkw der Marke Citroen. Mit einem Gegenstand ähnlich eines Anhaltestabes signalisierten sie, den Transporter für eine Verkehrskontrolle anhalten zu wollen.

Als der Sprinter-Fahrer daraufhin anhielt, stieg der Beifahrer des Citroen aus, ging auf die Beifahrerseite des Transporters und zeigte eine Marke mit den Worten "Polizeikontrolle" vor.

Nachdem er Führerschein und Fahrzeugpapiere ausgehändigt bekam, forderte der falsche Polizist auch die Herausgabe der Geldbörsen, um das Scheingeld kontrollieren zu können. Der vorgeschobene Grund: an Tankstellen in der Nähe sei Falschgeld aufgetaucht.

Der Beifahrer händigte sein Portemonnaie zwar nicht aus, zeigte es aber vor. Der Unbekannte griff daraufhin in das Scheinfach und zog das Bargeld, eine niedrige vierstellige Summe, heraus. Anschließend rannte er mit seiner Beute zu dem Citroen, der auf dem Hellweg in nördliche Richtung flüchtete.

Der graue Citroen Xsara soll auf dem Kennzeichen die Städtekennung BM (Bergheim) haben.

Der falsche Polizist ist zwischen 30 und 40 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, schlank, hat dunkle, kurze Haare und einen Dreitagebart. Er sprach Deutsch mit Akzent und trug eine schwarze Kappe, eine schwarze Lederjacke und eine Jeanshose. Der Fahrer kann nicht näher beschrieben werden.

Hinweise zu den Tätern oder dem Tatfahrzeug nimmt die Polizei Hamm unter der Rufnummer 02381 916-0 oder per Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.(hei)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 04.12.2023 – 10:50

    POL-HAM: Polizeilicher Einsatz an der Großen Werlstraße

    Hamm-Pelkum (ots) - Am Sonntag, 3. Dezember, kam es gegen 13.45 Uhr zu einem polizeilichen Einsatz an der der Großen Werlstraße mit mehreren uniformierten und zivilen Einsatzkräften. Ein 15-Jähriger soll in der Wohnung randaliert und eine 40-jährige Familienangehörige mit einem Messer bedroht haben. Bei der zunächst unklaren Gefahrensituation positionierten sich zwei zivile Beamte mit Maschinenpistolen in ...

  • 04.12.2023 – 01:21

    POL-HAM: Autoreifen in Heessen zerstochen

    Hamm (ots) - Autoreifen an sieben geparkten Fahrzeugen wurden durch Unbekannte auf der Asternstraße im Ortsteil Heessen zerstochen. In der Nacht vom Donnerstag, 30. November auf Freitag, 1. Dezember wurde an den betroffenen Fahrzeugen jeweils ein Reifen zerstochen. Der Gesamtschaden liegt bei mindestens 1.500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Hamm unter der Telefonnummer 02381 916-0 oder per Email an ...

  • 04.12.2023 – 00:50

    POL-HAM: Haftbefehl vollstreckt, Betäubungsmittel sichergestellt

    Hamm (ots) - Am Sonntag, 03. Dezember, 19.00 Uhr wurde die Polizei anlässlich eines Hausfriedensbruchs zur Kurt-Schumacher-Straße in Herringen gerufen. Die Einsatzkräfte trafen vor Ort einen 31-jährigen Hammer an. Im Zuge der Einsatzbewältigung wurde bei dem 31-jährigen nicht nur Betäubungsmittel aufgefunden. Für ihn lag auch ein Haftbefehl vor. Der Hammer hat noch 265 Tage Restfreiheitsstrafe zu verbüßen. Der ...