Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: 061220-991: Achtung - Taschendiebe unterwegs!

Oberbergischer Kreis (ots)

Am Freitag und Samstag (4./5. Dezember) sind bei der Polizei im Oberbergischen Kreis neun Fälle von Taschendiebstahl aufgenommen worden; dabei nutzten die Täter alltägliche Einkaufssituationen aus.

Die Tatorte waren mit Gummersbach (3 x), Lindlar, Nümbrecht, Morsbach und Wiehl (3 x) über den Kreis verteilt. Zumindest in zwei Fällen wurden die Opfer absichtlich abgelenkt. So war am Samstagmittag in Wiehl-Drabenderhöhe eine 82-Jährige beim Einkaufen anscheinend aus Versehen von einer Frau mit einem Einkaufswagen angefahren worden. Kurz nach dem Vorfall bemerkte die Geschädigte, dass an ihrer Handtasche der Druckverschluss geöffnet und das Portemonnaie gestohlen worden war.

In Lindlar-Kirschbäumchen waren es drei südländisch wirkende Frauen, denen gegen 12.30 Uhr am Samstag in einem Lebensmitteldiscountmarkt Waren zu Boden gefallen waren. Eine ebenfalls 82-jährige Seniorin war den Damen beim Aufheben behilflich, musste dann aber feststellen, dass Unbekannte in der Zwischenzeit ihre Geldbörse aus ihrer im Einkaufswagen belassenen Einkaufstasche gestohlen hatten. Die drei tatverdächtigen Frauen verließen das Geschäft im Anschluss, ohne etwas eingekauft zu haben.

In Nümbrecht nutzte am Freitagmittag ein Unbekannter die Situation, dass einer Seniorin ihr Einkaufswagenchip heruntergefallen war. Als diese den Chip aufheben wollte, griff dieser zu und klaute das im Einkaufswagen abgelegte Portemonnaie.

Die Polizei rät dazu, Geldbörsen am besten in mit Reißverschluss gesicherten Jackeninnentaschen aufzubewahren. Damit machen Sie Trickdieben eine Tat nahezu unmöglich. Auf keinen Fall sollten Sie den Einkaufswagen zur Ablage nutzen. Hier reicht den zumeist arbeitsteilig agierenden Diebesbanden lediglich ein kurzer Moment der Ablenkung, um Ihnen die Geldbörse zu stehlen.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Michael Tietze
Telefon: 02261/8199-650
E-Mail: michael.tietze@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 06.12.2020 – 14:58

    POL-GM: 061220-990: Quad gestohlen

    Engelskirchen (ots) - In Engelskirchen-Loope haben Unbekannte in der Nacht auf den 5. Dezember ein Quad mit dem Kennzeichen GM-P131 gestohlen. Das Quad war in der Straße Kastor in einem Carport untergestellt und ist in der Zeit zwischen 23.00 und 09.15 Uhr abhanden gekommen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat in Wipperfürth unter der Telefonnummer 02261 81990 entgegen. Rückfragen von Pressevertretern bitte an: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis Pressestelle ...

  • 04.12.2020 – 13:53

    POL-GM: 041220-988: Senior nach Bankbesuch bestohlen

    Waldbröl (ots) - Einem Trickdiebstahl ist am Mittwoch (2. Dezember) ein 84-Jähriger in Waldbröl-Hermesdorf zum Opfer gefallen. Der gehbehinderte Senior hatte gegen 10.30 Uhr bei der Volksbank an der Hauptstraße Geld abgehoben und sich dann zu seinem Auto begeben. Das Geld hatte er gerade auf den Beifahrersitz gelegt, als plötzlich eine schwarzhaarige, etwa 25 - 27 Jahre alte Frau die Beifahrertüre öffnete, ihm ...