Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Euskirchen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Euskirchen

POL-EU: Roger Kath ist neuer Kontaktbeamter für muslimische Institutionen

POL-EU: Roger Kath ist neuer Kontaktbeamter für muslimische Institutionen
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Euskirchen (ots)

Polizeihauptkommissar Roger Kath (55) ist bei der Kreispolizeibehörde Euskirchen zum neuen Kontaktbeamten für muslimische Institutionen (KMI) beauftragt worden.

Die Hauptaufgabe des KMI ist der Aufbau von vertrauensvollen Kontakten zu allen muslimischen Kulturvereinigungen, den Moscheen und weiteren Organisationen. Mit deren weltlichen und religiösen Würdenträgern soll ein achtungsvoller und wertschätzender Umgang gepflegt werden.

Eine gute Zusammenarbeit unterstützt dabei die interkulturelle und netzwerkorientierte Integrationsarbeit zwischen den Gemeinden. "Jetzt zu Beginn stehen Kennenlernen und Dialog im Vordergrund", sagt Kath, der am vergangenen Sonntag einer Einladung zum "Tag der offenen Moschee" in Euskirchen gefolgt war.

Als Angehöriger des Bezirksdienstes Euskirchen zählt Kath zu den erfahrenen Kollegen. Er setzt auf eine gute Zusammenarbeit. "Ich verstehe mich als Ansprechpartner. Ich pflege den Kontakt zu allen muslimischen Institutionen hier im Kreis - das ist ganz viel Netzwerkarbeit", erklärt Kath.

Die Arbeit der Kontaktbeamtinnen und -beamten wirkt in zwei Richtungen: Auf der einen Seite sollen intensive Kontakte mit der islamischen Bevölkerung geknüpft werden, um ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen und Verständnis für beide Seiten zu schaffen. Vorbehalte und Berührungsängste auf Seiten der Muslime, aber auch auf Seiten der Polizei, sollen abgebaut werden.

Gleichzeitig sammeln die Beamten Informationen über mögliche extremistische Entwicklungen. Ziel der Arbeit der Kontaktbeamtinnen und -beamten ist es, Straftaten zu verhindern und besser aufklären zu können.

Erreichbar ist Roger Kath telefonisch unter 02251 / 799-166 oder per Email unter: islambeauftrafgter.euskirchen@polizei.nrw.de

Seit 2004 hat jede Polizeibehörde in NRW Kontaktbeamte oder Kontaktbeamtinnen für muslimische Institutionen.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Euskirchen
Pressestelle
Telefon: 02251/799-203 od. 799-0
Fax: 02251/799-209
E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de

Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
  • 08.10.2019 – 10:51

    POL-EU: Fahrer und Beifahrerin nach Unfall verletzt

    53902 Bad Münstereifel (ots) - Ein 18-Jähriger aus Nettersheim befuhr am Dienstagabend (19.30 Uhr) die Kreisstraße 36 in Richtung Kolvenbach. In einer Rechtskurve, kurz vor der Abzweigung Hohn, geriet er linksseitig auf den unbefestigten Teil der Fahrbahn, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit dem am rechten Fahrbahnrand stehenden Baum. Nach der Kollision schleuderte das Fahrzeug weiter vorwärts ...

  • 08.10.2019 – 09:46

    POL-EU: Ladendieb festgenommen

    53909 Zülpich (ots) - Ein 32-jähriger Mann zog sich am Montag (17 Uhr) in der Umkleide eines Geschäfts in der Münsterstraße Sportbekleidung im Wert von mehreren hundert Euro an. Auf dem Weg Richtung Ausgang wurde er vom Geschäftsführer angesprochen und daran gehindert, sich bis zum Eintreffen der Polizei zu entfernen. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und der Polizeiwache Euskirchen zugeführt. Rückfragen von Medienvertretern bitte an: Kreispolizeibehörde ...

  • 07.10.2019 – 14:05

    POL-EU: Hochwertiger BMW gestohlen

    53881 Euskirchen-Wüschheim (ots) - Einer 37-Jährigen aus dem Euskirchener Stadtgebiet wurde in der Zeit von Samstag (gegen 22 Uhr) und Sonntag (10 Uhr) ein Pkw gestohlen. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen BMW x5 xDrive30d in schwarz. Die Besitzerin hatte den Pkw vor ihrer Wohnanschrift in der P.-C.-Ettighoffer-Straße abgestellt. Rückfragen von Medienvertretern bitte an: Kreispolizeibehörde Euskirchen Pressestelle Telefon: 02251/799-203 od. 799-0 Fax: ...