Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Verurteilter Schleuser schleust offenbar weiter Bundespolizei nimmt mutmaßlichen Schleuser in Mittenwald fest

Bundespolizeidirektion München: Verurteilter Schleuser schleust offenbar weiter Bundespolizei nimmt mutmaßlichen Schleuser in Mittenwald fest
  • Bild-Infos
  • Download

Mittenwald / Rosenheim (ots)

Die Bundespolizei hat am Dienstag (12. Januar) in Mittenwald vier Personen festgenommen. Sie waren mit einer Regionalbahn von Innsbruck aus in die Bundesrepublik gefahren. Wie die Beamten herausfanden, hatte einer von ihnen bereits 2015 wegen Einschleusens von Ausländern eine Haftstrafe erhalten. Er wird erneut beschuldigt, als Schleuser tätig gewesen zu sein.

In den Mittagsstunden kontrollierten Bundespolizisten mehrere Reisende am Mittenwalder Bahnhof. Ein Mann wies sich mit einem österreichischen Flüchtlingsausweis aus. Der ursprünglich aus dem Irak stammende 36-Jährige war in Begleitung von drei syrischen Staatsangehörigen. Keiner der drei hatte die für die Einreise erforderlichen Dokumente. Die vierköpfige Reisegruppe wurde zur Bundespolizeiinspektion nach Rosenheim gebracht. Dort stellte sich heraus, dass der mittlerweile in Wien lebende Flüchtling bereits 2015 versucht hatte, acht irakische Staatsangehörige illegal nach Deutschland zu bringen. Daraufhin war er wegen Schleuserei zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und vier Monaten verurteilt worden. Nach dem Ende seiner Haft wurde der Mann aus Deutschland ausgewiesen. Damit war zugleich ein Wiedereinreiseverbot verbunden. Ersten Ermittlungen zufolge hat er auch die Reise der drei Syrer von Österreich nach Deutschland organisiert. Daher wurde er erneut wegen Einschleusens von Ausländern angezeigt.

Auf Entscheidung der Staatsanwaltschaft hin hatte der Beschuldigte vorerst 200 Euro zur Sicherung des anstehenden Strafverfahrens zu hinterlegen. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen musste er das Land verlassen. Er wurde den österreichischen Behörden überstellt. Da die drei Syrer in der Vergangenheit schon einmal in Deutschland registriert worden waren, wurden sie an die zuständige Ausländerbehörde weitergeleitet. Dort wird über ihren weiteren Verbleib zu entscheiden sein.

Rückfragen bitte an:

Yvonne Oppermann
Bundespolizeiinspektion Rosenheim
Burgfriedstraße 34 - 83024 Rosenheim
Telefon: 08031 80 26 2200
E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim liegt an der Schnittstelle
zweier Hauptschleuserrouten, der Balkan- und der Brennerroute. Sie
geht zwischen Chiemsee und Zugspitze besonders gegen die
Schleusungskriminalität vor. Im etwa 200 Kilometer langen Abschnitt
des deutsch-österreichischen Grenzgebiets wirkt sie zudem der
ungeregelten, illegalen Migration entgegen. Ferner sorgt die
Rosenheimer Bundespolizeiinspektion auf rund 370 Bahnkilometern und
in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten für die Sicherheit von
Bahnreisenden oder Bahnanlagen. Der bahn- und grenzpolizeiliche
Verantwortungsbereich der rund 450 Inspektionsangehörigen erstreckt
sich auf die Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen,
Garmisch-Partenkirchen sowie auf die Stadt und den Landkreis
Rosenheim. Weitere Informationen erhalten Sie über oben genannte
Kontaktadresse, unter www.twitter.com/bpol_by oder
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell