Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 240131-3. Zeugenaufruf nach Trickdiebstahl durch falschen Wasserwerker in Hamburg-Hamm

Hamburg (ots)

Tatzeit: 30.01.2024, 10:00 Uhr; Tatort: Hamburg-Hamm, Ohlendorffstraße

Dienstagvormittag wurden zwei Senioren (83,84) von einem noch unbekannten Mann bestohlen, der unter dem Vorwand Handwerker zu sein, sich Zutritt zu deren Wohnung verschafft hatte. Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Gestern Vormittag klingelte es an der Wohnungstür der Eheleute, woraufhin der 83-jährige Bewohner diese öffnete. Ein Mann stellte sich als Mitarbeiter der Wasserwerke vor und erklärte dem Wohnungsinhaber, eine Überprüfung in der Wohnung machen zu müssen. Im weiteren Verlauf bat er den Senior, das Wasser im Badezimmer aufzudrehen, währenddessen er sich in einem anderen Raum der Wohnung aufhielt.

Nach kurzer Zeit beendete der später festgestellte falsche Wasserwerker, bei dem es sich um einen etwa 180 cm - 185 cm großen, etwa 50-jährigen Mann mit blonden Haaren handeln soll, seine offensichtlich vorgetäuschte Tätigkeit und verließ die Wohnung in unbekannte Richtung.

Wenig später stellte der 83-Jährige das Fehlen von Schmuck und Uhren aus einer Schatulle im Schlafzimmer fest.

Das für Trickdiebstähle zuständige Landeskriminalamt 431 (LKA 431) hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter der Telefonnummer 040/4286-56789 oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Dazu gibt die Polizei folgende Hinweise:

   - Es gilt: Ein gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!
   - Lassen Sie keine fremden Personen ohne vorherige Terminabsprache
     in die Wohnung.
   - Wenn Personen angeblich beauftragt wurden, Wartungs- oder

Reparaturarbeiten durchzuführen, rufen Sie unter einer ihnen bekannten Telefonnummer bei der zuständigen Stelle oder Ihrem Hausmeister an und hinterfragen Sie dort die Richtigkeit.

   - Lassen Sie sich auch durch einen angeblichen Notfall nicht unter
     Zeitdruck setzen.
   - Ziehen Sie im Zweifel Nachbarn oder andere Vertrauenspersonen 
     hinzu, denn wenn die Diebe es erst einmal in die Wohnung 
     geschafft haben, ist es fast unmöglich, alleine die Kontrolle zu
     behalten.
   - Sofern Sie jemanden in die Wohnung lassen, vergewissern Sie 
     sich, dass die Wohnungstür im Anschluss wieder fest geschlossen 
     ist und lassen Sie sich vorher einen Dienst- oder 
     Mitarbeiterausweis zeigen.
   - Rufen Sie im Zweifel sofort die Polizei unter 110.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 31.01.2024 – 12:13

    POL-HH: 240131-2. Passanten helfen Seniorin nach Taschendiebstahl - Festnahme in Hamburg-Rahlstedt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 30.01.2024, 16:15 Uhr; Tatort: Hamburg-Rahlstedt, Schweriner Straße Durch die Hilfe von zwei Passanten haben Polizisten Dienstagnachmittag eine Frau vorläufig festgenommen, die im Verdacht steht, zuvor einen Taschendiebstahl begangen zu haben. Das zuständige Landeskriminalamt der Region Wandsbek (LKA 151) führt die weiteren Ermittlungen. ...

  • 31.01.2024 – 09:55

    POL-HH: 240131-1. Unbekannter Toter aus Hamburg-Nienstedten identifiziert

    Hamburg (ots) - Auffindezeit: 26.12.2023, 09:20 Uhr Auffindeort: Hamburg-Nienstedten, Elbuferweg Mit Hilfe der Veröffentlichung eines Fotos eines am Elbuferweg aufgefundenen unbekannten Toten bat die Polizei die Bevölkerung um Unterstützung bei dessen Identifizierung (siehe: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5690656). Infolge eines Zeugenhinweises konnte ...