Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Flensburg: Versammlungsgeschehen am Nordermarkt

Flensburg (ots)

Am heutigen Samstagvormittag (24.01.2026) fanden in Flensburg insgesamt fünf angezeigte Versammlungen statt. Anlass war ein von der AfD am Nordermarkt angezeigter Infostand. Gegen diese Versammlung demonstrierten rund 800 Personen im Rahmen von Gegendemonstrationen.

Im Verlauf des Vormittages kam es immer wieder zu Störaktionen seitens der Gegendemonstranten. Bereits während des Aufbaus des AFD-Standes kam es zu einer Sachbeschädigung. Im weiteren Verlauf mussten die Polizeikräfte an unterschiedlichen Stellen einfache körperliche Gewalt anwenden, um den Schutz der AfD-Versammlung zu gewährleisten.

Insgesamt wurden 13 Strafanzeigen gefertigt. Zehn davon stehen im Zusammenhang mit dem Versuch von Gegendemonstrierenden, über einen Häuserdurchgang in den für den AfD-Stand zugewiesenen Versammlungsbereich einzudringen.

Während des Versammlungsgeschehens kam es zu einem Feuerwehreinsatz, da von einem Gebäude am Willy-Brand-Platz Fassadenteile abbröckelten. Der Einsatz stand nicht im Zusammenhang mit den Versammlungen.

Aufgrund der Einsatzlage kam es zu Behinderungen für den Fußgängerverkehr in der Innenstadt. Die Polizei dankt den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Geduld.

Für den Nachmittag ist eine weitere Versammlung auf dem Südermarkt angezeigt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Jan Krüger
Telefon: 0461/484-2010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 23.01.2026 – 13:16

    POL-FL: Husum-Schobüll: Raub auf Tankstelle - ein Tatverdächtiger wurde ermittelt (Folgemeldung)

    Husum-Schobüll (ots) - Bereits am Samstagmorgen, 10.01.2026, kam es zu einem Raubüberfall auf die Star-Tankstelle in der Nordseestraße in Schobüll. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und weitergehenden Ermittlungen konnte nun einer der beiden Tatverdächtigen ermittelt werden. Die Ermittlungen führten die Beamten zu einem 15-jährigen Deutschen aus Husum. Nach ...

  • 22.01.2026 – 10:14

    POL-FL: Steinbergkirche: Radfahrer verstirbt nach Verkehrsunfall

    Steinbergkirche (ots) - Am Mittwochnachmittag, 21.01.2026, gegen 14:00 Uhr kam es auf der Straße Holmlück in Steinbergkirche zu einem schweren Verkehrsunfall, in dessen Folge ein 69-jähriger Fahrradfahrer verstirbt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei befuhr der Mann mit seinem Fahrrad die Straße Holmlück in Richtung Westerholmer Straße. Kurz vor der dortigen Einmündung stürzte der 69-Jährige aus bislang ...

  • 20.01.2026 – 14:09

    POL-FL: Tarp: Schussabgabe nach Streit auf Discounterparkplatz

    Tarp (ots) - Am Samstagabend, 17.01.2026, kam es gegen 21:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters in der Dorfstraße in Tarp zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei gerieten die beiden sich bekannten Männer unvermittelt in einen Streit. Der Hintergrund der Auseinandersetzung dürfte im privaten Umfeld der Beteiligten liegen. Im Verlauf des Streits soll ...